Hallo zusammen,
ich brauche mal eure Hilfe, ich kenne mich leider nicht gut aus, bemühe mich aber wirklich, meine Probleme selbst zu lösen, aber vor lauter Nachschlagen in Büchern und im Internet schwirrt mir der Kopf und jetzt steige ich gar nicht mehr durch. Eigentlich habe ich eine ganz einfache Frage, ich habe eine dichotome Variable (Schmerzen vorhanden ja/nein bzw. 0/1) und möchte herausfinden, ob diese mit verschiedenen anderen Variablen in Zusammenhang steht, also (signifikant) positiv/negativ korreliert. Der Großteil dieser anderen Variable ist dichotom (ja/nein) bzw. einmal eine intervallskalierte Variable (Alter) und einmal nominal (Krankheitsgruppen). Z.B. möchte ich gerne wissen ob es einen Zusammenhang gibt zwischen dem Alter und dem Vorhandensein von Schmerzen, sprich ob diese im Alter zunehmen. Oder zwei dichotome Variablen, Schmerzzustand ja/nein und z.B. Geschlecht w/m, ob dort Korrelationen bestehen.
Wie mache ich das? Ich habe von Phi und Pearson und allem gelesen, aber da teilweise bei den in Zusammenhang zu bringenden Variaben die Skalenniveaus unterschiedlich sind (dichotom und nominal bzw. intervall) steige ich nicht mehr durch wie ich das am geschicktesten machen kann.
Bitte helft mir