parallelisierte Stichprobe - Varianzanalyse?

Fragen und Diskussionen rund um die Statistik und deren Anwendung.
Antworten
lasa64

parallelisierte Stichprobe - Varianzanalyse?

Beitrag von lasa64 »

Hallo Zusammen,

ich möchte in meiner Arbeit zwei klinische Gruppen mit einer Kontrollgruppe vergleichen. Um die Gruppen möglichst ähnlich zu halten, habe ich eine parallelisierte Stichprobe gebildet, in dem ich jedem Probanden der beiden Experimentalgruppen einen Proband mit gleichem Alter, Geschlecht und Schulform zugeordnet habe.

Ist hier eine normale Varianzanalyse möglich oder muss es zwingend eine mit Messwiederholung sein.

Über eure Hilfe wäre ich sehr dankbar!

Viele Grüße
Roland-Pf

Re: parallelisierte Stichprobe - Varianzanalyse?

Beitrag von Roland-Pf »

Hallo Lasa,

ob du Messwiederholung durchführst, bleibt dir überlassen. Du könntest dadurch Veränderungen über die Zeit besser messbar (z.B.bei Wirksamkeitsstudien) machen und die Fehlervarianz (Varianz zwischen den Personen) wird reduzieren. Bei einer klinischen Studie halte ich Messwiederholungen für sehr sinnvoll, da du dadurch auch Langzeiteffekte sichtbar machen kannst.

Viele Grüße,
Roland
Generalist

Beitrag von Generalist »

Jetzt wiß ich, was das ist. Du bist keine Person, sondern ein bot, ein Computerprogramm, das nach Reizworten sucht und irgendwelche Texte darunter schraubt, die sinnvoll eilen sollen, aber nur Unsinn ergeben. Wer ist der Programmierer?
Roland-Pf

Beitrag von Roland-Pf »

Hallo Generalist,

dass ich ein Bot bin, wüsste ich jetzt nicht direkt. Klär mich doch mal auf, inwiefern ich hier im Forum Unsinn verbreiten soll, mach das aber lieber per PN anstatt das Forum mit Offtopic zuzumüllen.

Roland
Anzeige:Statistik und SPSS: Die besten Bücher
Als Buch oder E-Book - Jetzt bestellen
spss datenanalyse
SPSS - Moderne Datenanalyse - Jetzt bestellen!
statistik datenanalyse
Statistik - Der Weg zur Datenanalyse - Jetzt bestellen!
Antworten