Frage zu Anwendung und Interpretation Fisher Test

Fragen und Diskussionen rund um die Statistik und deren Anwendung.
Antworten
pitchoue

Frage zu Anwendung und Interpretation Fisher Test

Beitrag von pitchoue »

Hallo,

ich wollte bei meiner 3x2 Tabelle testen, ob eine Abhängigkeit besteht und habe das mit dem Chi²-Test gemacht - Ergebnis Asymp. Sig = 0,98, allerdings folgender Satz darunter:

"2 Zellen (25,0%) haben die erwartete Anzahl von weniger als 5. Die erwartete Mindestanzahl ist ,83."

Frage 1: Kann ich das dann mit dem Fisher Test angehen? Hatte insgesamt 203 Probanden, trotzdem ist die erwartete Anzahl in zwei Zellen kleiner als 5 und außerdem habe ich ja eine 3x2 Tabelle

Frage 2: Wenn ich das mit dem Fisher Test mache, bekomme ich das Ergebnis Exakter Test nach Fisher/Exakte Sig. zweiseitig = 0,096. Wie kann ich dieses Ergebnis interpretieren?

Hilfe ... :'( ich wäre wahnsinnig dankbar für eine Erklärung!

Liebe Grüße!
Roland-Pf

Re: Frage zu Anwendung und Interpretation Fisher Test

Beitrag von Roland-Pf »

Mit welchem Werkzeug hast Du denn gerechnet? Irgendwo müsste doch stehen, was die Zahl bedeutet? Eventuell ist das Alpha?
https://de.wikipedia.org/wiki/Exakter_Test_nach_Fisher
Roland
pitchoue

Beitrag von pitchoue »

Habe SPSS benutzt.
Roland-Pf

Beitrag von Roland-Pf »

Dann müsste 0,096 der P-Wert sein, also die Wahrscheinlichkeit, dass der beobachtete Unterschied zufällig entstanden ist. Das sind beinahe 10%. Darum ist der der Unterschied nicht sehr signifikant bzw. mit einer statistischen Signifikanz von 90%. Das ist einem meistens doch zu gering.
Diesen Fisher-Rechner habe ich neulich zufällig gefunden und finde ich ganz lustig:
http://vassarstats.net/fisher2x3.html
Um sicher zu gehen, kannst Du Deine Daten ja dort nochmal einfüttern und sehen, was dort herauskommt.
Viele Grüße,
Roland
Generalist

Beitrag von Generalist »

Roland-Pf hat geschrieben:Dann müsste 0,096 der P-Wert sein, also die Wahrscheinlichkeit, dass der beobachtete Unterschied zufällig entstanden ist. Das sind beinahe 10%.
Darum ist der der Unterschied nicht sehr signifikant bzw. mit einer statistischen Signifikanz von 90%. Das ist einem meistens doch zu gering.
Diesen Fisher-Rechner habe ich neulich zufällig gefunden und finde ich ganz lustig:
http://vassarstats.net/fisher2x3.html
Um sicher zu gehen, kannst Du Deine Daten ja dort nochmal einfüttern und sehen, was dort herauskommt.
Viele Grüße,
Roland
Bei aller Liebe, aber hast du eine Wette verloren? Alles, was du hier schreibst ist grauenhaft falsch,
Anzeige:Statistik und SPSS: Die besten Bücher
Als Buch oder E-Book - Jetzt bestellen
spss datenanalyse
SPSS - Moderne Datenanalyse - Jetzt bestellen!
statistik datenanalyse
Statistik - Der Weg zur Datenanalyse - Jetzt bestellen!
Antworten