Skalenniveau Semesteranzahl

Fragen und Diskussionen rund um die Statistik und deren Anwendung.
Antworten
jotho

Skalenniveau Semesteranzahl

Beitrag von jotho »

Hallo zusammen!

Ich habe in meinem Fragebogen Ausbzubildende gefragt in welchem Semester ihrer Ausbildung sie sich gerade befinden und folgende Antwortmöglichkeiten vorgegeben:
1. Semester
2. Semester,
...
6. Semester

Ist dies eine Ratio-Skala, da es einen natürlichen Nullpunkt gibt und die Abstände zwischen den Skalenpunkten gleich sind?
Hat es einen Einfluss, dass die Antwort auf 6 Semester begrenzt ist (eine Ausbildung hat schließlich max. nur eine Dauer von 3 Jahren = 6 Semester)?

Bei einer anderen Frage habe ich dananch gefragt, wann die Auszubildenden sich vorraussichtlich das erste Mal über einen potenziellen zukünftigen Arbeitgeber informieren und folgende Antwortmöglichkeiten vorgegeben:

1. Semester
...
6. Semester
Nach erfolgreicher Ausbildung

Durch die letzte Antwort sind die Abstände ja nicht meh gleich ist dies dann eine ordinal Skala?

Über Hilfe und einen Tipp, ob ich auf dem richtigen Weg bin würde ich freuen!

Viele Grüße
Roland-Pf

Re: Skalenniveau Semesteranzahl

Beitrag von Roland-Pf »

Ja, es ist eine Ratioskala bzw. Verhältnisskala. Es gibt einen Nullpunkt, die Abstände zwischen den Werten haben eine Bedeutung. Klar, es sind nur diskrete Werte möglich, aber das ändert nichts daran. "Nach erfolgreicher Ausbildung" ist eine Sammelantwort für alles was >6 ist. Man könnte aber argumentieren, dass wohl kaum jemand länger als ein halbes Jahr nach der Ausbildung warten wird. Darum kann man die Fälle "nach erfolgreicher Ausbildung" dem Wert "7. Semester" zuordnen und alles ist in Ordnung. Dokumentieren solltest Du diese Annahme aber. Noch besser wäre es zu fragen "6. Semester / bis zu ein Halbjahr nach erfolgreicher Ausbildung / mehr als ein Halbjahr nach erfolgreicher Ausbildung". Dann wären die Daten noch sauberer.
Roland
Generalist

Re: Skalenniveau Semesteranzahl

Beitrag von Generalist »

Roland-Pf hat geschrieben:Ja, es ist eine Ratioskala bzw. Verhältnisskala. Es gibt einen Nullpunkt, die Abstände zwischen den Werten haben eine Bedeutung. Klar, es sind nur diskrete Werte möglich, aber das ändert nichts daran. "Nach erfolgreicher Ausbildung" ist eine Sammelantwort für alles was >6 ist. Man könnte aber argumentieren, dass wohl kaum jemand länger als ein halbes Jahr nach der Ausbildung warten wird. Darum kann man die Fälle "nach erfolgreicher Ausbildung" dem Wert "7. Semester" zuordnen und alles ist in Ordnung. Dokumentieren solltest Du diese Annahme aber. Noch besser wäre es zu fragen "6. Semester / bis zu ein Halbjahr nach erfolgreicher Ausbildung / mehr als ein Halbjahr nach erfolgreicher Ausbildung". Dann wären die Daten noch sauberer.
Roland
das ist ja schrecklich. Massenhafter Unfug, was soll das?
Anzeige:Statistik und SPSS: Die besten Bücher
Als Buch oder E-Book - Jetzt bestellen
spss datenanalyse
SPSS - Moderne Datenanalyse - Jetzt bestellen!
statistik datenanalyse
Statistik - Der Weg zur Datenanalyse - Jetzt bestellen!
Antworten