Welche Methode für Zusammenhänge anwenden?

Fragen und Diskussionen rund um die Statistik und deren Anwendung.
Antworten
Eagle89

Welche Methode für Zusammenhänge anwenden?

Beitrag von Eagle89 »

Hallo zusammen,

ich untersuche den Einfluss mobiler Informationen (wie Kundenbewertungen) auf den Einfluss zur wahrgenommen Produktqualität, zum Preis sowie zur Kaufabsicht und wäre über Unterstützung sehr dankbar :)

Dabei handelt es sich um ein Experiment mit abhängigen Stichproben, da die Teilnehmer das Produkt sowohl vor als auch den nach Zusatzinformationen bewertet haben. Die Bewertung erfolgt anhand 30 Fragen zu dem Produkt anhand einer 5-stufigen Likert-Skala. Ich untersuche dies anhand von 2 Produkten und für beide gibt es sowohl positive und negative Informationen. Die Stichprobengrößen liegen für jede Ausprägung bei ca. 32 Leuten, also insgesamt habe ich 127 Teilnehmer gehabt.

Am Anfang wollte ich den T-Test für abhängige Stichproben anwenden. Allerdings sind viele meiner Items nicht normalverteilt. Deshalb habe ich mich nun für den Wilcoxon-Test entschieden, indem ich die Bewertung nachher mit der Bewertung vorher vergleiche (für verschiedene Faktoren und negative oder positive Informationen zu dem Produkt). Ist das so korrekt?

Unsere Daten wurden an 2 verschiedenen Orten erhoben: in einem Geschäft direkt am Point-of-Sale sowie in einer Umfrage an der Uni.

Wenn ich untersuchen möchte, ob sich diese beiden Gruppen nun in der Beeinflussung durch die Informationen unterscheiden, ist es korrekt, wenn ich für die Differenzwerte (danach-vorher) und die Gruppen "Uni" und "Store" einen Mann–Whitney U test anwende?

und eine letzte Frage: Mit welchem Test kann ich bei nicht-parametrischen-Tests herausfinden, welchen Einfluss z.B. das Alter(Unterteilung in 7 Kategorien), das Geschlecht oder der Bildungsabschluss (Unterteilung in 7 Kategorien) auf die Differenzwerte nehmen? Hier bin ich ehrlich gesagt total ratlos.

Über Hilfe wäre ich sehr dankbar.

Viele Grüße
Eagle
Roland-Pf

Re: Welche Methode für Zusammenhänge anwenden?

Beitrag von Roland-Pf »

Hallo Eagle,
wenn Du die Daten auf einer Likert-Skala misst, können sie ja gar nicht normalverteilt sein. Wilcoxon passt also definitiv besser als ein T-Test.

Der Mann–Whitney U Test setzt eine Prüfung voraus, ob die Verteilungen gleich sind, also nur um eine gewisse Größe verschoben:
https://de.wikipedia.org/wiki/Wilcoxon- ... itney-Test

Den Unterschied zwischen zwei Gruppen kannst Du mit einer Kreuztabelle und dem Chi-Quadrat-Test untersuchen.

Viele Grüße,
Roland
Eagle89

Re: Welche Methode für Zusammenhänge anwenden?

Beitrag von Eagle89 »

Hallo Roland,

vielen lieben Dank für Ihre Antwort. :) diese hat mir sehr geholfen. Mich wundert es, dass unser Betreuer mit einem T-Test einverstanden ist. Ich werde aber definitiv bei Wilcoxon bleiben.

Viele Grüße
Eagle
Anzeige:Statistik und SPSS: Die besten Bücher
Als Buch oder E-Book - Jetzt bestellen
spss datenanalyse
SPSS - Moderne Datenanalyse - Jetzt bestellen!
statistik datenanalyse
Statistik - Der Weg zur Datenanalyse - Jetzt bestellen!
Antworten