Hi,
ich sitze gerade an der Auswertung meine Abschlussarbeit und möchte hier mehrere Items zusammenfassen.
Hierfür schaue ich mir erst den "Cronbachs Alpha-Test" an und werfe dann ggf. Items raus. Im nächsten Schritt lasse ich mir aus den verbleibenden Items ein Faktor mit der Faktoranalyse berechnen. EDIT: Ist das korrekt? Oder sollte ich einfach nur eine neue Variable mit einer Formel (Mittelwert der Items) berechnen lassen?
Nun habe ich bei einer Item-Batterie allerdings etwas - für mein Verständnis - komische Werte.
Es sind 6 items und der Cronbachs Alpha-wert beträgt 0,905. Bis auf ein item haben alle Items "Korrigierte-Item-Skala-Korrelationen" von über 0,7. Lediglich das eine hat einen Wert von 0,386. Dieses würde nun ja rausfliegen, da sich der Cronbachs-Alpha-Wert beim weglassen dessen auch auf 0,945 erhöhen würde.
Soweit so gut. Nun finde ich es aber etwas seltsam, dass der Mittelwert dieses Items ziemlich in genau in dem Bereich der anderen liegt (4,80 bei einer range von 4,72-4,93) und die Standardabweichung mit 1,621 auch nicht so viel anders ist als die anderen (1,27 - 1,46).
Wie kommt es, dass das Item scheinbar trotzdem nicht ausreichend korrelliert?
Vielen Dank im Voraus!
Beste Grüße
Dennis