Ich habe eine Frage zu dem populären Thema Skalenniveau und zur Streuungsanalyse und hoffe ihr könnt mir helfen!
In meiner Studie mussten sich Vpn zwischen zwei Optionen entscheiden. Falls sich die Person für Option 1 entschieden hat, hat Option 1 einen Punkt erhalten und Option 2 keinen. Diese Punkte wurden für jede Option aufsummiert. Je nach Größe der Optionsgruppe variieren die erreichbaren Maximalwerte, bspw. beinhaltet Kategorie eins insgesamt 8 Optionen, die in 28 Vergleichen abgefragt werden. Jede Vpn hat nach der aufsummierung für jede Option einen Wert. Welches Skalenniveau haben diese Daten? Ich würde sagen Intervall, aber bin mir überhaupt nicht sicher.
Die zweite Frage bezieht sich auf die Streuungsanalyse. Ich habe 8 Kategorien, welche jeweils unterschiedlich viele Optionen beinhalten. Ich würde gerne anhand der Größe der Standardabweichungen schauen, ob es ein generelles Muster gibt. Allerdings haben die Kategorien unterschiedlich große Optionsgruppen (8-15), sodass die Werte der Vpn nicht vergelichbar sind. Selbst wenn ich statt der Orginaldaten alle in Prozentwerte umrechne, sind diese dann immer noch nicht vergleichbar, oder? Mein Plan war aus allen Standardabweichungen anhand des ersten und letzten Quartils, diejenigen Optionen identifizieren zu können, bei denen sich die VPN sehr einig und nicht sehr einig waren. Ich bin auch total dankbar für andere Analyse Ideen!