Hallo liebe statistische Schwarmintelligenz,
leider bin ich nicht mit ausgeprägten Statistikkenntnissen gesegnet, daher wende ich mich an Euch, in der Hoffnung, Ihr könnt mir bei der Auswertung meines Fragebogens Tipps geben, ich weiß nicht recht, wo ich anfangen soll. Vielen Dank im Voraus!
Folgendende Fragestellung:
Ich untersuche den Zusammenhang zwischen gesellschaftlichem Status einer Gruppe und Disidentifikationskomponenten (dissimilarity, detachment, dissatisfaction als Komponenten von Disidentifikation - 3 AV's).
Ich möchte die Annahme prüfen, ob Angehörige einer ethnischen Minderheit (Russlanddeutsche), die sich von ihrer Gruppe mit niedrigem gesellschaftlichen Status disidentifizieren, stärker mit der Komponenten 'dissatisfaction' reagieren als mit den Komponenten 'detachment' und 'dissimilarity' (begründet mit möglichen Diskriminierungserfahrungen).
Folgendes Vorgehen liegt meiner Untersuchung zugrunde:
- Erfassung der generellen Identifikation mit beiden Gruppen (hoher UND niedriger Status)
- zufälliges negatives Priming auf Zugehörigkeit zu Gruppe mit niedrigem Status ODER mit hohem Status (UV)
- zufällige Zuweisung zur Disidentifikationsskala bezogen auf Gruppe mit hohem ODER niedrigem Status
-> insgesamt also 4 Möglichkeiten des Fragebogenverlaufs
Weiterhin möchte ich prüfen, ob eine hohe Ausprägung auf der AV "detachment von der Gruppe" mit negativen Verhaltenstendenzen korreliert (erhoben mit 20 items, 4 Faktoren von Verhalten).
Als mögliche mediierende Variable auf die AV habe ich eine Emotionsskala (positive & negative Emotionen) erhoben (welches Verfahren zur Überprüfung?)
Ich würde mich über Eure Ideen und Anregungen freuen! Ich habe mir natürlich schon Gedanken dazu gemacht, würde jedoch gerne Eure unbeeinflussten Ideen lesen!
Viiiielen Dank im Voraus!
Alina
Multivariate Auswertung? Und wenn ja, welche?
-
-
Re: Multivariate Auswertung? Und wenn ja, welche?
Hallo Alina,
wie sind die Variablen denn jeweils skaliert? Je nach Skala sind andere statistische Auswertungen nötig.
Beispielsweise wenn die Daten alle kontinuierliche Zahlen sind, wäre eine Korrelationsanalyse gut, bei diskreten Werten eher eine Kreuztabelle.
Viele Grüße,
Roland
wie sind die Variablen denn jeweils skaliert? Je nach Skala sind andere statistische Auswertungen nötig.
Beispielsweise wenn die Daten alle kontinuierliche Zahlen sind, wäre eine Korrelationsanalyse gut, bei diskreten Werten eher eine Kreuztabelle.
Viele Grüße,
Roland
-
Re: Multivariate Auswertung? Und wenn ja, welche?
Hallo Roland,
danke für Deine Antwort!
Die Daten sind alle intervallskaliert. Die Korrelationsanaylse wäre ja lediglich für den Zusammenhang zwischen den zwei AV's geeignet, oder was meinst Du? Ich bin ja noch an vielen weiteren Daten interessiert.
Ich hatte zunächst eine Reliabilitätsanaylse aller Skalen gerechnet (waren alle OK), dann eine MANOVA (für den Unterschied zwischen den 4 Gruppen), weil multivariat.
Weiterhin hatte ich vor eine Mediatoranalyse zu rechnen. Da ich den mediierenden Effekt von der Skala Emotionen auf 3 AV's überprüfen möchte, muss ich die Mediatoranalyse wahrscheinlich für alle 3 einzeln durchführen, richtig? Oder wäre das Vorgehen nicht korrekt und müsste in einer Strukturgleichungsmodellierung verarbeitet werde? Ich hätte es sonst einzeln über das Sobel Script nach Preacher & Hayes gemacht.
Danke!!
danke für Deine Antwort!
Die Daten sind alle intervallskaliert. Die Korrelationsanaylse wäre ja lediglich für den Zusammenhang zwischen den zwei AV's geeignet, oder was meinst Du? Ich bin ja noch an vielen weiteren Daten interessiert.
Ich hatte zunächst eine Reliabilitätsanaylse aller Skalen gerechnet (waren alle OK), dann eine MANOVA (für den Unterschied zwischen den 4 Gruppen), weil multivariat.
Weiterhin hatte ich vor eine Mediatoranalyse zu rechnen. Da ich den mediierenden Effekt von der Skala Emotionen auf 3 AV's überprüfen möchte, muss ich die Mediatoranalyse wahrscheinlich für alle 3 einzeln durchführen, richtig? Oder wäre das Vorgehen nicht korrekt und müsste in einer Strukturgleichungsmodellierung verarbeitet werde? Ich hätte es sonst einzeln über das Sobel Script nach Preacher & Hayes gemacht.
Danke!!