Liebe ALLE
Ich kenne mich leider nicht so gut aus mit SPSS...ich komme einfach nicht dahinter ob das irgendwie möglich ist was ich möchte:
SPSS :
Ich habe verschiedene kategoriale Variablen z.B.:
Straftat: 0= keine, 1= Körperverletzung, 2= Diebstahl, 3= Betrug, 4= Raub
Regelverstöße 0=keine, 1= Schule schwänzen 2= nach 22.00 Uhr nach Hause kommen 3= Rauchen
Aggressives Verhalten 0=kein aggressives Verhalten 1= ja gegen Eltern 2= ja gegen Lehrer 3=ja gegen Mitschüler/innen
Ich will jetzt aber eine NEUE Variable machen:
„ Antisoziales Verhalten“ die sich aus Straftat + Regelverstöße + Aggressives Verhalten zusammensetzt
WIE FUNKTIONIERT DAS!? !? !? !? !? !? !? !? !?
ODER MUSS ICH DIESE GANZEN Wertelabels wie zB Körperverletzung, dichotom extra als Variable erfassen also Körperverletzung 0=keine 1=ja körperverletzung; Diebstahl 0= nein 1=ja; etc… ? Damit ich dann antisoziales Verhalten daraus berechnen kann?!
Ich will ja eigentlich nur sagen, dass wenn bei Straftat etwas mit 1-4 kodiert wurde und/oder bei Regelverstößen etwas mit 1-3 und/oder bei Aggressivem Verhalten 1-3, dass dann ANTISOZIALES VERHALTEN =1 ist also JA antisoziales Verhalten besteht.
BITTE KEINE THEORETISCHEN DISKUSSIONEN über den INHALT das ist nur ein BSP weil ich mich gerade nicht auskenne!
IST DAS MÖGLICH ODER IST DAS KOMPLETT SINNLOS ODER FALSCH!?
DANKE DANKE DANKE!!!
Kategoriale Variablen in eine dichotome transformieren
-
-
Re: Kategoriale Variablen in eine dichotome transformieren
Hör auf rumzubrüllen
-
Re: Kategoriale Variablen in eine dichotome transformieren
lieber Generalist,
ich bin leider gestresst wegen dieser für SPSS-ExpertInnen vielleicht lächerlichen Fragestellung.
Mein Beitrag war ein Hilferuf jedoch kein rumbrüllen. Dein Beitrag war hingegen ja sehr produktiv danke dafür XD
hier ein Lösungsvorschlag für meine Fragestellung zB. via SYNTAX (habe noch keine andere Lösung gefunden)
möglich über einen if-befehl:
IF (Verurteilungen > 0 OR Schulverstöße > 0 OR Aggressives_Verhalten > 0) Antisoziales_Verhalten = 1.
IF (Verurteilungen = 0 AND Schulverstöße = 0 AND Aggressives_Verhalten = 0) Antisoziales_Verhalten = 0.
EXECUTE.
ich bin leider gestresst wegen dieser für SPSS-ExpertInnen vielleicht lächerlichen Fragestellung.
Mein Beitrag war ein Hilferuf jedoch kein rumbrüllen. Dein Beitrag war hingegen ja sehr produktiv danke dafür XD
hier ein Lösungsvorschlag für meine Fragestellung zB. via SYNTAX (habe noch keine andere Lösung gefunden)
möglich über einen if-befehl:
IF (Verurteilungen > 0 OR Schulverstöße > 0 OR Aggressives_Verhalten > 0) Antisoziales_Verhalten = 1.
IF (Verurteilungen = 0 AND Schulverstöße = 0 AND Aggressives_Verhalten = 0) Antisoziales_Verhalten = 0.
EXECUTE.