Datenbasis Regressionsanalyse

Fragen und Diskussionen rund um die Statistik und deren Anwendung.
Antworten
Mac1

Datenbasis Regressionsanalyse

Beitrag von Mac1 »

Hallo zusammen,

ich habe eine Frage zur Datenbasis einer Regressionsanalyse, bzw. mit welcher Datenbasis die möglichst exakteste Regressionsgleichung bestimmt werden kann.

An einem Beispiel:
Ich untersuche die Abhängigkeit einer Größe x auf die Größe y. Als Datenbasis stehen mir z.B. 30 Betrachtungsobjekte zur Verfügung, bei denen ich jeweils das Wertepaar x und y erhebe. Dabei erhebe ich immer die Durchschnittswerte die über ein Jahr gesehen bei dem Betrachtungsobjekt gemessen wurden. Dementsprechend fließen 30 Wertepaare in die Regressionsgleichung ein.

Alternativ könnte ich z.B. anstelle der Durchschnittswerte die über ein Jahr gesehen gemessen wurden, auch jeweils die Durchschnittswerte der zu Grunde liegenden 12 Monate erheben. Somit hätte ich für jedes Betrachtungsobjekt 12 Wertepaare. Entsprechend fließen in die Regressionsanalyse 30x12 Beobachtungen ein.

Ich habe dies exemplarisch ausprobiert. Anders als zunächst erwartet ergeben sich zwei unterschiedliche Regressionsgleichungen. Wenngleich sie sich nicht sonderlich stark unterscheiden.

Meine Frage ist nun: Welche der beiden Gleichungen ist näher an der Realität dran? Kann man das so pauschal beantworten?

Über Eure Hilfe würde ich mich sehr freuen.
Roland-Pf

Re: Datenbasis Regressionsanalyse

Beitrag von Roland-Pf »

Hallo,

die von dir verwendeten Daten müssen zeitlich kongruent sein, das bedeutet, dass du die Daten von einem Betrachtungsobjekt zu unterschiedlichen Zeitpunkten nicht als unabhängige Wertepaare in die selbe Regression einfließen lassen. Dies würde zu Verzerrungen führen. Du könntest jedoch durch die Aufstellung einer Regression für jeden Einzelmonat einen Entwicklungsverlauf aufzeigen.

Viele Grüße,
Roland
Anzeige:Statistik und SPSS: Die besten Bücher
Als Buch oder E-Book - Jetzt bestellen
spss datenanalyse
SPSS - Moderne Datenanalyse - Jetzt bestellen!
statistik datenanalyse
Statistik - Der Weg zur Datenanalyse - Jetzt bestellen!
Antworten