Signifikanzniveau

Fragen und Diskussionen rund um die Arbeit mit SPSS. Für allgemeine Statistik-Themen, die nicht mit SPSS zusammenhängen, bitte das Statistik-Forum nutzen.
Antworten
s.andrea

Signifikanzniveau

Beitrag von s.andrea »

Hallo. Ich bin's mal wieder mit ner Frage zur Logistischen Regression.

Da ich sehr viele fehlende Werte habe, habe ich mal versucht diese mit Mittelwerten zu ersetzen, so hat sich die Fallzahl fast verdoppelt. Sie liegt aber immer noch unter 100. Trotz der Verdoppelung der Fallzahl, hat sich an den miserablen Signifikanzniveaus nichts getan. Ist dann die Schlussfolgerung richtig, dass es einfach keinen Zusammenhang zwischen abhängiger Variable und den unabhängigen gibt?

Vielen Dank schon mal für die Hilfe. Gruß, Andrea.
Jack Crow

Beitrag von Jack Crow »

Naja, sowohl der hohe Anteil "künstlicher" Mittelwerte als auch die niedrige Fallzahl - insbesondere wenn viele unabhängige Variablen eingehen - verzerren die Ergebnisse der Analyse schon. Am besten führst du für jede unabhängige Variable zur Kontrolle eine bivariate Korrelationsanalyse durch - wenn sich dann signifikante Zusammenhänge ergeben die sich in der Regression überhaupt nicht wiederfinden spricht schon einiges dafür daß es ein Problem aufgrund er Voraussetzungen gibt...
"Life is 10% effort and 90% lucky timing"
Scott Adams
Anzeige:Statistik und SPSS: Die besten Bücher
Als Buch oder E-Book - Jetzt bestellen
spss datenanalyse
SPSS - Moderne Datenanalyse - Jetzt bestellen!
statistik datenanalyse
Statistik - Der Weg zur Datenanalyse - Jetzt bestellen!
Antworten