Ich habe ein paar mit Probleme Vergleichen. Aber fangen wir von vorne an.
In der Fragestellung geht es darum, herauszufinden, ob ein Zusammenhang besteht, zwischen den persönlichen Umweltschutzanstrengungen und der Herkunft einer Person. Dazu gibt es eine Variable UW, in der alle Befragten auf einer Ordinalskala von 1-4 (1=sehr oft, 4=niemals) eingetragen sind.
Nun sollen wir die Variable in eine geeignete binäre Variable kodieren; dazu habe ich einfach Wert 1+2 zusammengefasst und Wert 3+4 in einer Gruppe zusammengefasst. Macht das so Sinn, und wenn ja, warum muss ich die Variable in eine dichotome Variable verwandeln?
Im zweiten Teil der Aufgabe sollen wir nun zu den einzelnen Ländern bzw. Gruppen kommen. Die Fragestellung exakt lautet:
An diese Punkt stehe ich ein wenig auf dem Schlauch, weil ich einfach nicht weiss, wie ich neue Variablen konstruieren soll, bzw. was deren Inhalt sein muss. Die Variablen die in der Fragestellung sind (vwge,vege,veu15,vnpm10) existieren bereits als dichotme Variable im Datensatz, wobei eben nur an Information enthalten ist, wie viele Personen der Gesamtbefragung der jeweiligen Gruppe angehören und wie viele nicht.Glauben Sie, dass es bezüglich dieser Variablen von Bedeutung ist, ob ein Befragter aus den neuen oder den alten Bundesländern kommt bzw. ob ein Befragter aus den alten 15 EU-Staaten oder aus den neuen 10 Mitgliedsländern stammt. Erzeugen Sie hierzu jeweils geeeignete Variablen (z.B. WEST GERMANY (vwge), EAST GERMANY (vege) bzw. EU15 (veu15), EU+10 (vnpm10))
Untersuchen Sie diese beiden Fragen mit Hilfe einer Kreuztabelle und wählen Sie hierfür geeignete Zusammenhangsmaße aus und interpretieren Sie die Werte.
Ist es bei der Auswertung nicht auch von Bedeutung, dass z.B. in der Gruppe Westdeutschland fast 3000 Personen sind, während in der Gruppe Ostdeutschland nur 400 sind?
Wie würdet ihr die Variablen kodieren und welche Zusammenhangsmaße wählen?
Schonmal Dank im Voruas, beste Grüße,
Hansi