Partialkorrelation

Fragen und Diskussionen rund um die Arbeit mit SPSS. Für allgemeine Statistik-Themen, die nicht mit SPSS zusammenhängen, bitte das Statistik-Forum nutzen.
Antworten
littlecatx

Partialkorrelation

Beitrag von littlecatx »

Hallo ihr Lieben,
ich sitze gerade an der Auswertung meiner Bachelorarbeit. Ich erzähl am besten ein bisschen was dazu, damit ihr eine Vorstellung habt. Ich habe eine Testung zu Bearbeitungsgeschwindigkeit und Kreativität durchgeführt. Dabei haben die Probanden verschiedene Tests durchgeführt und jeweils Punkte für richtige Antworten erhalten.
So nun habe ich jeweils Kreativität und Bearbeitungsgeschwindgkeit mit dem Alter korreliert. Hierbei kamen negative Korrelationen raus. So nun soll ich noch eine Partialkorrelation durchführen. Mit der Kontrollvariable Alter lassen sich keine negativen Korrelationen mehr finden, sondern nun ist die Korrelation positiv. Zudem gibt SPSS bei der signifikanz ,ooo an.
Mein Problem ist nun die Interpretation dieses Ergebnisses, was sagt mir diese positive Korrelation? Das Alter hat einen Einfluß auf Kreativität? und ist mit signifikanz ,000 gemeint, dass es sinifikant ist?
Ich danke für eure Hilfe
Anzeige:Statistik und SPSS: Die besten Bücher
Als Buch oder E-Book - Jetzt bestellen
spss datenanalyse
SPSS - Moderne Datenanalyse - Jetzt bestellen!
statistik datenanalyse
Statistik - Der Weg zur Datenanalyse - Jetzt bestellen!
Antworten