CCR Paarverleich

Fragen und Diskussionen rund um die Arbeit mit SPSS. Für allgemeine Statistik-Themen, die nicht mit SPSS zusammenhängen, bitte das Statistik-Forum nutzen.
Antworten
BennyBenSen

CCR Paarverleich

Beitrag von BennyBenSen »

Hallo,
ich bin neu im Umgang mit SPSS (habe vorher immer Excel genutzt) und soll jetzt für meine Bachelorarbeit mit SPSS arbeiten und tue mich schwer damit.

Es handelt sich bei mir um einen CCR Paarvergleich (zwei Stimuli werden hinternander abgespielt und der Tester muss sagen ob der 2. besser, schlechter oder gleich war mit einer Skala von -3 bis 3).
Dabei habe ich 3 Verschiedene Audiostücke welche jeweils 7 verschiedene Qualitäten besitzen, macht also 63 Vergleiche. Zusätzlich werden alle Vergleiche nochmal widerholt, so dass ich dann 2 Noten für jeden davon habe.
Mein Ziel ist es eine Gesamtnote über alle Testpersonen für alle 7 Qualitäten zu Bilden und das für alle 3 verschiedenen Audiostücke einzeln.

Meine Vorgehensweise wäre:
  1. 1. Differenz zwischen Note 1 und 2 zwischen ermitteln und bei einer Differenz von >3 die Werte nicht in die Berechnung mit übernehmen
  • 2. Testen ob eine Normalverteilung vorliegt
  • 3. Eine Matrix zur Berechnung der Ergebnisse für alle 7 Qualitäten benutzen und den Mittelwert über alle bilden
  • 4. Auf Signifikanz testen
Mein Problem besteht jetzt darin, dass ich nicht weiß wie ich die Daten richtig in SPSS einschreibe und aufbereite.

Vielen Dank im Voraus :)
Anzeige:Statistik und SPSS: Die besten Bücher
Als Buch oder E-Book - Jetzt bestellen
spss datenanalyse
SPSS - Moderne Datenanalyse - Jetzt bestellen!
statistik datenanalyse
Statistik - Der Weg zur Datenanalyse - Jetzt bestellen!
Antworten