Umcodieren von Variablen für Auswertung von Q-Sort

Fragen und Diskussionen rund um die Arbeit mit SPSS. Für allgemeine Statistik-Themen, die nicht mit SPSS zusammenhängen, bitte das Statistik-Forum nutzen.
Antworten
MOV

Umcodieren von Variablen für Auswertung von Q-Sort

Beitrag von MOV »

Hallo zusammen,

für ein Studienprojekt an der Uni habe ich eine Umfrage gemacht und dort zur Erhebung einer Skala Q-Sort verwendet.
Die Teilnehmer haben aus 40 Items schrittweise positive und negative Attribute ausgewählt und damit in Kategorien von 1-9 zugeordnet. In den Kategorien am Rand sind weniger Items zugelassen als in der Mitte, es ergibt sich also eine Art Quasi-Normalverteilung.

Jetzt zu meinem konkreten Problem:
Bei der Erhebung in Limesurvey haben die Teilnehmer zuerst alle 40 Items gesehen und dann per Checkbox 15 Items ausgewählt, die auf der positiven Seite stehn. Aus diesen Antworten haben sie dann 9 weitere ausgewählt, die am ehesten positiv sind, im nächsten Schritt 5 und dann 2 Items. Das Ganze dann noch für die negative Seite, die 10 nicht ausgewählten Items bleiben in der Mitte. So ergibt sich eine Verteilung von 2-3-4-6-10-6-4-3-2.

Als Ergebnis habe ich jetzt ein Dataset mit sehr vielen Variablen (jede Checkbox einzeln) und würde gerne den Kategorien die Zahlen 1-9 zuordnen. D.h. ich will aus einer großen Matrix mit Einsen und Nullen eine Zuordnung erstellen.

Kann mir da jemand helfen, wie ich das sinnvollerweise mache?

Beste Grüße
MOV
Anzeige:Statistik und SPSS: Die besten Bücher
Als Buch oder E-Book - Jetzt bestellen
spss datenanalyse
SPSS - Moderne Datenanalyse - Jetzt bestellen!
statistik datenanalyse
Statistik - Der Weg zur Datenanalyse - Jetzt bestellen!
Antworten