Hallo,
leider bin ich ein absoluter SPSS-Neuling, und benötige dieses Programm für meine Zulassungsarbeit.
Jetzt stehe ich vor dem Problem, dass ich gerne mehrere Bedingungen bei der Funktion "Fälle auswählen" vorgeben möchte.
Ich möchte einerseits, dass nur die Zahlen ausgewertet werden, bei der die erste Variable = 2 ist. Des weiteren soll aber die zweite Variable 1 oder 4 sein.
Kann mir jemand sagen, was ich dann in dem Fenster "Fälle auswählen" eingeben muss, damit das klappt?
Danke schonmal
Liebe Grüße
Mehrere Bedingungen bei "Fälle auswählen"
-
-
Re: Mehrere Bedingungen bei "Fälle auswählen"
Hallo,
was genau möchtest du denn Auswerten?
Du könntest den Datensatz temporär selektieren, wenn du nur einzelne Auswertungen machen willst.
Ich arbeite selbst nicht mit dem Klick-Menü und weiß nicht wie man das dort eingibt, aber du könntest es ja in eine Syntax einfügen. Bei so einfachen Bedingungen geht das meist schneller.
Bei den Auswertungen mit dem Menü gibt es immer auch die möglichkeit "Einfügen" und dann steht der Befehl in der Syntax, wo du ihn dann an die passende Stelle packen kannst
viele Grüße
was genau möchtest du denn Auswerten?
Du könntest den Datensatz temporär selektieren, wenn du nur einzelne Auswertungen machen willst.
Ich arbeite selbst nicht mit dem Klick-Menü und weiß nicht wie man das dort eingibt, aber du könntest es ja in eine Syntax einfügen. Bei so einfachen Bedingungen geht das meist schneller.
Code: Alles auswählen
TEMPORARY.
*der Datensatz wird dadurch bis zur nächsten Auführung (execute) selektiert.
SELECT IF var1=2 and any(var2, 1, 4).
...
*hier die Auswertung einfügen.
EXECUTE.
viele Grüße
-
Re: Mehrere Bedingungen bei "Fälle auswählen"
Im Fenster im Menü müsstest du entsprechend eingeben:
var1=2 and (var2=1 or var2=4)
var1=2 and (var2=1 or var2=4)