Hallo,
ich hab lange herumexperimentiert, bin derzeit im Ausland wo mein Professor für mich unerreichbar ist und hätte eine wichtige Frage da ich keine Lösung finde.
Ich muss für folgendes Design(ist meine Bachelorarbeit) eine mehrfaktorielle ANOVA machen:
2 Messzeitpunkte (1x unter Belastung, 1x unter Ruhebedingungen)
3 verschiedene Intensitäten (wenn ProbandInnen belastet wurden)
habe also eine ANOVA gefertigt, die wie folgt im SPSS ersichtlich ist(vereinfacht dargestellt)
MZP1_Intensität1_Reaktionszeiten
MZP1_Intensität2_Reaktionszeiten
MZP1__Intensität3_Reaktionszeiten
MZP2_Intensität1_Reaktionszeiten
MZP2_Intensität2_Reaktionszeiten
MZP2_Intensität3_Reaktionszeiten
Die statistische Auswertung hatte ich eigentlich schon beendet und wäre fertig, allerdings bin ich drauf gekommen, dass ich ganz auf die Testung des Levene-Tests vergessen hatte...
Nach meinen Unterlagen ist dieser nur wie folgt möglich:
entweder oder: Analysieren – Mittelwerte vergleichen – Einfaktorielle ANOVA...
oder
Analysieren – Allgemeines lineares Modell– Univariat...
Allerdings fehlt mir hier die entsprechende Faktor-Variable(Bedingungen für die Testung univariat/einfakt.), ich habe nur abhängige Variablen aufscheinend. Wäre meine Gruppenvariable hier die Anzahl meiner ProbandInnen?
Gibt es eine andere Möglichkeit im SPSS auf Varianzhomogenität für die mehrfaktorielle ANOVA zu testen? Habe unter Messwiederholungen unter Optionen am ersten Screen auch Homogenitätstest aufscheinen?
Meine Probandenanzahl ist im Übrigen sehr klein(7), möchte aber nichtdestotrotz eine saubere Studie abliefern...(sehr löblich von mir, ich weiß- so bin ich halt ;o)
Vielen Dank für etwaige Rückmeldungen.
lg
Levene Test - Mehrfaktorielle Varianzanalyse
-