Häufigkeitszählung Stringvariablen

Fragen und Diskussionen rund um die Arbeit mit SPSS. Für allgemeine Statistik-Themen, die nicht mit SPSS zusammenhängen, bitte das Statistik-Forum nutzen.
Antworten
mozzi

Häufigkeitszählung Stringvariablen

Beitrag von mozzi »

Hallo,

ich habe ein großes Problem mit der Analyse meiner Stringvariablen.

Meine Tabelle enthält Variablen die je ein oder mehrere Ausdrücke (einfache Wörter) enthalten.
Ich möchte die Vorkommen der Wörter zählen, und zwar in allen Fällen und allen diesen Stringvariablen.

Wenn also:
Vpn1: Var1=x, y; Var2=z
Vpn2: Var1=z; Var2=x,p
möchte ich die folgende häufigkeitstabelle herausbekommen:
x=2
z= 2
y=1
p=1

wenn das mit dem befehl "neue variablen berechnen" versuche, zählt spss aber nur die vorkommen für jede einzelne variable und fasst die zeichen jeder einzelnen zelle zusammen, anstatt sie getrennt zu behandeln...
d.h. ich bekomme nur folgendes:
Var1: x,y=1, z=1
Var2: z=1, x,p=1

kann mir jemand helfen????

dankeschön!

Mozzi
mozzi

Beitrag von mozzi »

nagut, ich antworte mir mal selber,
vielleicht hat ja jemand ein ähnliches problem...

ich habe es so gelöst (und werde das gefühl nicht los, dass es der umständlichste weg war):
1. alle variablen manuell so aufteilen, dass pro variable nur ein ausdruck vorkommt (aus Var1:x,y wird Var1:x, Var2:y)
2. variablen automatisch umkodieren (jedem ausdruck wird also eine zahl zugeschrieben)
3. alle umkodierten variablen in einem variablen-set für multikategoriale mehrfachantworten zusammenfassen
4. die häufigkeiten berechnen mit analysieren->mehrfachantworten->häufigkeiten

diese simple tabelle hat mich 2 ganze arbeitstage gekostet....

lg

Mozzi
Jack Crow

Beitrag von Jack Crow »

Ich fürchte zumindest die Aufteilung der Variablen war unvermeidlich - SPSS kann keine Wörter unterscheiden, "wort1 wort2" ist für ihn einfach nur ein String. Also du kannst zumindeswt beruhigt sein, du hast nicht völlig umsonst Arbeit gemacht die eigentlich in 2 Minuten zu schaffen gewesen wäre... ;)
"Life is 10% effort and 90% lucky timing"
Scott Adams
Anzeige:Statistik und SPSS: Die besten Bücher
Als Buch oder E-Book - Jetzt bestellen
spss datenanalyse
SPSS - Moderne Datenanalyse - Jetzt bestellen!
statistik datenanalyse
Statistik - Der Weg zur Datenanalyse - Jetzt bestellen!
Antworten