Hallo liebe Leute,
Bei den 4 Variablen geht es um Ja/Nein Antworten, codiert als 1/0. (Nominal nehme ich an)
ich möchte aus vielen Fällen nur jene auswählen, die unabhängig von der eigentlichen Variable, von diesen 4 Variablen bei einer ein JA also 1 stehen haben.
Im nächsten Schritt genau 2 dieser 4 Variablen gejaht wurden und anschließen 3 oder mehr.
Vielen Dank schonmal für die Hilfe
Gruß Thomas
Fälle auswählen
-
Re: Fälle auswählen
Hallo Thomas. Ich weiß nicht genau, ob ich deine Frage verstehe, aber ich versuche es mal. Rechnest du mit spss?
Ich nehme jetzt mal einfach mal die variablennahen var1 var2 var3 und var4 für deine 4 Variablen.
Habe ich dich richtig verstanden, musst du vor die jeweilige Rechnung ausführende Syntax folgendes Schreiben:
temp.
select if (var1=1 and var2=0 and var3=0 and var4=0).
--> dann hat die ausgewählte Stichprobe nur auf var1 die Merkmalsausprägung 1 und auf den anderen null.
für Variablen 1 und 2 Merkmalsausprägungen 1 und die andere beiden 0 einfach dementsprechend.
temp.
select if (var1=1 and var2=1 and var3=0 and var4=0).
konnt ich weiterhelfen?
Die Auswahl gilt jeweils nur für den nachfolgenden Befehl. Eine dauerhafte Auswahl (Achtung vor ungewolltem löschen von Daten) bekommst du ohne temp.
LG
Ich nehme jetzt mal einfach mal die variablennahen var1 var2 var3 und var4 für deine 4 Variablen.
Habe ich dich richtig verstanden, musst du vor die jeweilige Rechnung ausführende Syntax folgendes Schreiben:
temp.
select if (var1=1 and var2=0 and var3=0 and var4=0).
--> dann hat die ausgewählte Stichprobe nur auf var1 die Merkmalsausprägung 1 und auf den anderen null.
für Variablen 1 und 2 Merkmalsausprägungen 1 und die andere beiden 0 einfach dementsprechend.
temp.
select if (var1=1 and var2=1 and var3=0 and var4=0).
konnt ich weiterhelfen?
Die Auswahl gilt jeweils nur für den nachfolgenden Befehl. Eine dauerhafte Auswahl (Achtung vor ungewolltem löschen von Daten) bekommst du ohne temp.
LG
-
Re: Fälle auswählen
Als Zusatz vielleicht noch hilfreich: Wenn es darum geht, dass zwei Variablen bejaht wurden, aber egal ist, welche das waren, dann würde ich so vorgehen:
Code: Alles auswählen
temp.
select if sum(var1, var2, var3, var4)=2.