Items von verschiedenen Variablen addieren

Fragen und Diskussionen rund um die Arbeit mit SPSS. Für allgemeine Statistik-Themen, die nicht mit SPSS zusammenhängen, bitte das Statistik-Forum nutzen.
Antworten
Doney

Items von verschiedenen Variablen addieren

Beitrag von Doney »

Hallo,

ich bin neu hier im Forum und noch ein SPSS-Anfänger. Vermutlich deswegen habe ich ein kleines Problem: In einer Erhebung habe ich 3 Variablen mit offenen Antworten (Wegzuggrund 1-3). Nun ist es so, dass Antworten wie "Berufliche Gründe" mal bei Variable 1, mal bei Variable 2 und mal bei Variable 3 gegeben wurde. Ich würde gerne alle 3 Variablen addieren, sodass ich eine Häufigkeitstabelle habe, in der die Summe von diesen steht.
Zur Verdeutlichung das Beispiel berufliche Gründe
In Variable 1wurde 41 x berufliche Gründe genannt
In Variable 1wurde 23 x berufliche Gründe genannt
In Variable 1wurde 13 x berufliche Gründe genannt
(Zahlen sind fiktiv)

Ich möchte eine Tabelle, die mir sagt, dass berufliche Gründe 77x genannt wurde.
Vielen Dank für eure Hilfe :)

Schöne Grüße
Doney
dani42

Re: Items von verschiedenen Variablen addieren

Beitrag von dani42 »

Theoretisch kannst du ein Mehrfachantwortenset aus den Variablen erstellen und auszählen. Bei offenen Antworten käme es aber darauf an, dass die Schreibweise auch wirklich exakt dieselbe ist. Besser wäre es, die offenen Antworten vorher in neue Variablen zu codieren, mit Zahlen statt Texten, und den Zahlen dann die entsprechenden Wertelabels zuzuweisen.
Anzeige:Statistik und SPSS: Die besten Bücher
Als Buch oder E-Book - Jetzt bestellen
spss datenanalyse
SPSS - Moderne Datenanalyse - Jetzt bestellen!
statistik datenanalyse
Statistik - Der Weg zur Datenanalyse - Jetzt bestellen!
Antworten