Fragen und Diskussionen rund um die Arbeit mit SPSS. Für allgemeine Statistik-Themen, die nicht mit SPSS zusammenhängen, bitte das Statistik-Forum nutzen.
ich habe eine etwa 1200 Fälle lange SPSS Tabelle.
Dort gibt es pro Fall 2 getrennte Felder mit Fließtext.
Versuche ich nun diese Felder aus Excel in SPSS zu kopieren, Fängt SPSS an bei jedem Zeilenumbruch oder Numerierung 1. / 2. / 3. des EXCEL Felds ein neues SPSS Feld zu erstellen.
Ergo Schreibt SPSS den Inhalt EINES 4zeiligen Excel Feldes über 4 Fälle in SPSS.
Das ist natürlich blöd, wenn ich vertrauliche Sachen auf mehrere Fälle klatsche
Sobald eine Nummerierung, Gliederung, Zeilenumbrüche verwendet werden rafft SPSS die 1 zu 1 Transition nicht.
Hier mal ein Screenshot zum besseren Nachvollziehen:
Thx for Help!
Nein, da war lediglich die Dateneingabe dumm. Umbrüche als neue Datenzeile zu verstehen, ist allgemein der Fall und natürlich auch logisch. Excel verleitet den Laien zu mancherlei Eingaben, die aus Sicht einer Datenanalyse gaga sind, das kann keine Software ohne weiteres ausbügeln.
Du könntest aber in Excel versuchen, das per Formel zu machen, z.B. falls das Umbruchzeichen Code 10 hat, dann über eine TEIL-Formel, die das abgreift. Ist aber schwierig, wenn es nicht immer dieselbe Anzahl "Zeilen" innerhalb einer Zelle gibt. Oder mittels VBA was schreiben, was das erledigt. Setzt natürlich wieder einiges an Knowhow voraus, aber auch da gibt es jede Menge hilfsbereite Foren im Internet.