Hallo ihr Lieben,
ich habe ein Problem mit einer linearen Regression. Für meine Abschlussarbeit möchte ich Briefwähler genauer untersuchen, dabei geht es hauptsächlich um ihr politisches Interesse (abhängige Variable). Aus einem größeren Datensatz habe ich Brief-, Nicht- und Urnenwähler gefiltert und diese Angaben in einem neuen Datensatz ausgewertet (Nicht- und Urnenwähler sollen als Vergleich dienen). Für die jeweiligen Personengruppen hat die lineare Regression ohne Probleme funktioniert, mein Dozent möchte jedoch, dass alle drei Gruppen in einer Regression auftauchen, da man sie so besser vergleichen kann und eine Trennung die Ergebnisse verzerren könnte. Sprich es soll EINE Regression gemacht werden, die die drei Gruppen gemeinsam untersucht, also ggf. Zusammenhänge oder Unterschiede erkennt. Ich habe mein Möglichstes versucht, aber steige nicht dahinter, wie das realisiert werden soll. SPSS spuckt mir, sobald ich alle Gruppen gemeinsam anaylsiere, nur eine Regression mit der Gesamtzahl der Personen aus, unterscheidet allerdings nicht in Gruppen. Vermutlich ist mir irgendein Befehl nicht bekannt. Ich hoffe, mir kann jemand weiterhelfen.
Schon mal vielen Dank !
Lineare Regression mit unterschiedlichen Personengruppen
-
-
Re: Lineare Regression mit unterschiedlichen Personengruppen
Hallo,
ich weiß nicht, ob ich das richtig verstehe - aber vielleicht meint dein Dozent nur, dass du den Befehl "split files" anwenden sollst, so dass die Regressionskoeffizienten, oder was auch immer dioch interessiert, in einer einzigen Tabelle, aber getrennt nach den Gruppen, ausgewiesen werden.
Das kannst du erreichen, indem du im Menü "Daten", "Datei aufteilen" wählst und dann die Gruppenvariable des Wählertypus in das Feld schiebst. Es kann gewählt werden zwischen "Gruppen vergleichen " und "Ausgabe nach Gruppen aufteilen". Du kannst mal die erste der Optionen testen, evtl. ist das schon alles was gewünscht ist...
Nach dem "Datei aufteilen" musst du dann wie gehabt deine Regression auf alle Daten rechnen.
ich weiß nicht, ob ich das richtig verstehe - aber vielleicht meint dein Dozent nur, dass du den Befehl "split files" anwenden sollst, so dass die Regressionskoeffizienten, oder was auch immer dioch interessiert, in einer einzigen Tabelle, aber getrennt nach den Gruppen, ausgewiesen werden.
Das kannst du erreichen, indem du im Menü "Daten", "Datei aufteilen" wählst und dann die Gruppenvariable des Wählertypus in das Feld schiebst. Es kann gewählt werden zwischen "Gruppen vergleichen " und "Ausgabe nach Gruppen aufteilen". Du kannst mal die erste der Optionen testen, evtl. ist das schon alles was gewünscht ist...
Nach dem "Datei aufteilen" musst du dann wie gehabt deine Regression auf alle Daten rechnen.