Hallo, ich habe folgende Frage:
Ich produziere im Mom jede Menge neuer Variablen in meinem Datensatz, die ja bekanntlich immer unten an die Varlist gehängt werden.
Gibt's ne clevere Lösung dafür, die direkt oben - in die Zeilen, in die sie sollen - einfügen zu lassen?
Es wäre wunderbar! Mein Datensatz ist riesig (~1000 Variablen) und eine solche Funktion würde mir die Arbeit enorm erleichtern...
Ansonsten habe ich schon überlegt, den Datensatz für die Bereinigung zu splitten und für die Auswertung wieder zu matchen. Fänd ich nur eine semischöne Lösung - aber, ich sortier mir 'nen Wolf...
Liebe Grüße
Kathi
Syntax - Neue Variablen oben im Dataset einfügen?
-
-
Re: Syntax - Neue Variablen oben im Dataset einfügen?
Nein, eine direkte Methode gibt es nicht. Es gibt z.B. nur die Möglichkeit, den Datensatz über Syntax zu speichern und über den /KEEP-Unterbefehl die Variablen alle anzugeben, damit wird dann auch die Reihenfolge beim Speichern angepasst.
Oder über Match Files, quasi den Datensatz mit sich selbst matchen, dabei kann man auch die Reihenfolge verändern:
Oder über Match Files, quasi den Datensatz mit sich selbst matchen, dabei kann man auch die Reihenfolge verändern:
Code: Alles auswählen
** nach /KEEP= einfach alle Variablen die beibehalten werden sollen in der gewünschten Reihenfolge angeben.
MATCH FILES /FILE=* /KEEP= f2_1 f2_2 f2_3 f2_4 f2_5 f2_6 f2_7 f2_8 f2_9.
exe.