signifikanter unterschied bei normalskalierten Variablen???

Fragen und Diskussionen rund um die Arbeit mit SPSS. Für allgemeine Statistik-Themen, die nicht mit SPSS zusammenhängen, bitte das Statistik-Forum nutzen.
Antworten
hocktobbi

signifikanter unterschied bei normalskalierten Variablen???

Beitrag von hocktobbi »

vielleicht ist die frage für euch ja ganz einfach? ich bin neu hier und hab net ganz so viel plan von spss...

Habe meine Stichprobe (n=655) unterteilt in drei Gruppen: Mainzfans - Neutrale - Gästefans und will nun nachweisen, dass ein signifikanter unterschied bezüglich des geschlechtes besteht: Mainzer 31% weiblich, Neutrale 15%, Gäste 19%...

Da beide Variablen nominalskaliert sind, finde ich irgendwie nicht den richtigen test...

Ich muss nen nichtparametrischen test für 2 unabhängige Stichproben nehmen, wenn ich nur Mainzer und Gäste vergleichen will, oder??? Finde aber immer nur was für ordinalskaliert oder metrisch...

HILFE
guido
Moderator

Beitrag von guido »

Hallo,

Also die nichtparametrischen Tests passen hier meiner Meinung nach nicht.

Einen Zusammehang kannst Du einfach mit einer Kreutabelle prüfen-> Geschlecht als eine Variable, die Fanzugehörigkeit als zweite Variable. Hier kannst Du Dir auch die beobachteten und erwarteten Häufigkeiten anzeigen lassen.

Die statistische Signifikanz überprüfst Du dann mit dem Chi-Quadrat Test.
Anzeige:Statistik und SPSS: Die besten Bücher
Als Buch oder E-Book - Jetzt bestellen
spss datenanalyse
SPSS - Moderne Datenanalyse - Jetzt bestellen!
statistik datenanalyse
Statistik - Der Weg zur Datenanalyse - Jetzt bestellen!
Antworten