vielleicht ist die frage für euch ja ganz einfach? ich bin neu hier und hab net ganz so viel plan von spss...
Habe meine Stichprobe (n=655) unterteilt in drei Gruppen: Mainzfans - Neutrale - Gästefans und will nun nachweisen, dass ein signifikanter unterschied bezüglich des geschlechtes besteht: Mainzer 31% weiblich, Neutrale 15%, Gäste 19%...
Da beide Variablen nominalskaliert sind, finde ich irgendwie nicht den richtigen test...
Ich muss nen nichtparametrischen test für 2 unabhängige Stichproben nehmen, wenn ich nur Mainzer und Gäste vergleichen will, oder??? Finde aber immer nur was für ordinalskaliert oder metrisch...
HILFE
signifikanter unterschied bei normalskalierten Variablen???
-
-
- Moderator
Hallo,
Also die nichtparametrischen Tests passen hier meiner Meinung nach nicht.
Einen Zusammehang kannst Du einfach mit einer Kreutabelle prüfen-> Geschlecht als eine Variable, die Fanzugehörigkeit als zweite Variable. Hier kannst Du Dir auch die beobachteten und erwarteten Häufigkeiten anzeigen lassen.
Die statistische Signifikanz überprüfst Du dann mit dem Chi-Quadrat Test.
Also die nichtparametrischen Tests passen hier meiner Meinung nach nicht.
Einen Zusammehang kannst Du einfach mit einer Kreutabelle prüfen-> Geschlecht als eine Variable, die Fanzugehörigkeit als zweite Variable. Hier kannst Du Dir auch die beobachteten und erwarteten Häufigkeiten anzeigen lassen.
Die statistische Signifikanz überprüfst Du dann mit dem Chi-Quadrat Test.
Literatur?
Bücher zum Thema SPSS und Statistik (Amazon)
Bücher zum Thema SPSS und Statistik (Amazon)