Hallo!
Ich habe eine Frage, an der ich heute schon den gesamten Tag verzweifle. Ich habe sehr (!) viele Variablen, die die Werte 1, 2 oder 3 aufweisen. Immer 8 Variablen bilden eine theoretische Einheit und deshalb möchte ich gerne zunächst die Gesamtanzahl aller Werte 1 zusammenzählen und dann mit der Gesamtanzahl der 1er aus einer theoretischen Einheit vergleichen.
Bsp: 8 Variablen können zum Thema Hobbies zusammengefasst werden, 8 zum Thema Essen, 8 zum Thema Getränke. Wie viele der 1er liegen prozentual in welchem Bereich?
Wie kann ich dafür Tabellen und Grafiken generieren?
Vielen, vielen Dank für die Hilfe!
LG
Werte von Variablen zählen
-
Re: Werte von Variablen zählen
Hallo,
du könntest das über den "COUNT"-Befehl machen. Im Menü unter "Transformieren" - "Werte in Fällen zählen" zu erreichen. Oder über Syntax.
Angenommen du hast die Variablen v1a v1b v1c (Einheit 1) und v2a v2b v2c (Einheit 2).
Dann wäre es zunächst nötig, neue Variablen zu berechnen, die die Anzahl der 1er in den Einheiten und über alle Einheiten hinweg berechnen.
Dann kann man die Anteile berechnen:
Und diese dann auszählen lassen, z.B. Häufigkeiten und Mittelwert.
Grüße,
Daniel
du könntest das über den "COUNT"-Befehl machen. Im Menü unter "Transformieren" - "Werte in Fällen zählen" zu erreichen. Oder über Syntax.
Angenommen du hast die Variablen v1a v1b v1c (Einheit 1) und v2a v2b v2c (Einheit 2).
Dann wäre es zunächst nötig, neue Variablen zu berechnen, die die Anzahl der 1er in den Einheiten und über alle Einheiten hinweg berechnen.
Code: Alles auswählen
count v1_1=v1a v1b v1c (1).
count v2_1=v2a v2b v2c (1).
count v_gesamt=v1a v1b v1c v2a v2b v2c (1).
exe.
compute v1_ant=v1_1/v_gesamt.
compute v2_ant=v2_1/v_gesamt.
exe.
FREQUENCIES VARIABLES=v1_ant v2_ant
/STATISTICS=MEAN
/ORDER=ANALYSIS.
Daniel