Zusammenhang_was sagt das aus?

Fragen und Diskussionen rund um die Arbeit mit SPSS. Für allgemeine Statistik-Themen, die nicht mit SPSS zusammenhängen, bitte das Statistik-Forum nutzen.
Antworten
robaczek

Zusammenhang_was sagt das aus?

Beitrag von robaczek »

hI Leute :)

ich bin gerade dabei zu schauen, ob ein Zusammenhang zw Einsamkeit während social Media Nutzung und der Aktivität mit medialen Persönlichkeiten besteht. Beide variablen Nominal mit 2 Ausprägungen- Chi Quadrat + Phi/ Cramer V.

Nun, liege ich richtig bei der Deutung?

Chi-Quadrat-Tests (1)= 755, p= ,006 (0 Zellen (0,0%) haben eine erwartete Häufigkeit kleiner 5. Die minimale erwartete Häufigkeit ist 16,69.)
Phi (-,172) p= ,006
cramer V ,172p= ,006

Deskriptives: Mit Persona kommuniziert?
Wie nutzt Du soziale Netzwerke? ja nein gesamt
dichotom alleine Anzahl 31 148 179
Erwartete Anzahl 39,3 139,7 179,0
mit anderen um mich Anzahl 25 51 76
Erwartete Anzahl 16,7 59,3 76,0
Gesamt Anzahl 56 199 255
Erwartete Anzahl 56,0 199,0 255,0

Es besteht ein signifikanter Zusammenhang Einsamkeit während social Media Nutzung und der Aktivität mit medialen Persönlichkeiten, jedoch mit einem sehr geringen Effekt.

Sagt imr der Zusammenhang nur das aus oder noch mehr?

Kann ich weitere Schlussfolgerungen abgeleitet von den deskriptiven Werten ziehen?
ZB.
Die VPN nutzen soziale Netzwerke eher alleine, als während der Nutzungssituation menschen um sich zu haben, wenn sie nicht mit medialen Persönlichkeiten kommunizieren-
VPN die mit medialen Persönlichkeiten kommunizieren nutzen soziale Netzwerke eher in Gesellschaft.

p.s wenn die eine nominale variable 5 Ausprägungen hat und die anderer 2- welches verfahre verwende ich da, um zusammenhänge zu messen? Chi Quadrat oder, und muss die 5 Kategorien in 2 zusammenfassen? ode gibts anderer verfahren :)

Ich danke Euch schonmal für Eure Hilfe! :)
robaczek

Re: Zusammenhang_was sagt das aus?

Beitrag von robaczek »

Anzeige:Statistik und SPSS: Die besten Bücher
Als Buch oder E-Book - Jetzt bestellen
spss datenanalyse
SPSS - Moderne Datenanalyse - Jetzt bestellen!
statistik datenanalyse
Statistik - Der Weg zur Datenanalyse - Jetzt bestellen!
Antworten