Erstellung Diagramm/ Vielzahl Variablen/ Beschriftung

Fragen und Diskussionen rund um die Arbeit mit SPSS. Für allgemeine Statistik-Themen, die nicht mit SPSS zusammenhängen, bitte das Statistik-Forum nutzen.
Antworten
rw/th/19

Erstellung Diagramm/ Vielzahl Variablen/ Beschriftung

Beitrag von rw/th/19 »

Erstmal ein herzliches Hallo an das SPSS-Forum!

Mit dem heutigen Datum bin ich dem Forum beigetreten und meine bisherigen Eindrücke/ Efahrung sind wirklich positiv!

Kurz zu meiner Person/ Situation: Ich bin 23 Jahre alt, studiere Betriebswirtschaft mit dem Schwerpunkt Personalwirtschaft.
Im Zuge einer Präsentationsarbeit erarbeite ich eine SPSS-Datei die den Inhalt von Personalleitbildern untersucht. Hierbei geht es vor allem um die Qualität (Quantität ist sowieso außen vor, da ledlgich 20 Werte für die Untersuchung vorliegen).

Mein Problem ist derzeit die Darstellung der Ergebnisse - hierzu würde ich euch gerne den Sachverhalt beschreiben:

Im Zuge der SPSS-Analyse hab ich verschiedene Unternehmen auf Gemeinsamkeiten in den schriftlichen Auftritten getestet - jede Variable wurde wurde somit mit JA (=1 in SPSS) oder NEIN (=2) beantwortet.

Meine "Vision" der Darstellung ist nun:

Ich möchte gern ein Balkendiagramm präsentieren, welches
auf der y-Achse die Häufigkeiten der Antworten angibt
auf der x-Achse sollen die 6 Variablen aufgelistet werden
die Balken sollen folglich die Häufigkeit der Antworten zu den Variablen präsentieren (Häufigkeit ist in dem Fall ein absoluter Wert, z.B. 14 von 20 Variablen wurden beantwortet)
und zudem sollen die Balken für jede Variable zudem einen "Ja-Balken" und "Nein-Balken", je nachdem ob die Variable mit Ja oder Nein beantwortet wurde, präsentieren.

Mal konkret in Worte gefasst um meine Idee zu verdeutlichen:

In den Leitbildern wird Kommunikation als offen beschrieben. Diese Bezeichnung findet sich bei 14 der 20 Unternehmen und die übrigen 6 Unternehmen nennen es nicht - das ergibt somit in der Häufigkeit 14x JA und 6x NEIN.
Die Darstellung in der Graphik wären also 2 Balken mit den Häufigkeiten 14 und 6 zu dem Punkt "Kommunikation wird als offen beschrieben". Dieser Punkt ist 1er aus 6 auf der x-Achse.

Soweit zum Fall.
Ich fände es wirklich super hilfreich, wenn sich Anregungen/ Tipps/ Vorgehensweisen hierzu sammeln lassen!

Ich freu mich von euch zu hören!

Viele Grüße
rw/th/19
Anzeige:Statistik und SPSS: Die besten Bücher
Als Buch oder E-Book - Jetzt bestellen
spss datenanalyse
SPSS - Moderne Datenanalyse - Jetzt bestellen!
statistik datenanalyse
Statistik - Der Weg zur Datenanalyse - Jetzt bestellen!
Antworten