Frage zur Auswertung (Beziehung zweier Variablen)

Fragen und Diskussionen rund um die Arbeit mit SPSS. Für allgemeine Statistik-Themen, die nicht mit SPSS zusammenhängen, bitte das Statistik-Forum nutzen.
Antworten
Redaxo

Frage zur Auswertung (Beziehung zweier Variablen)

Beitrag von Redaxo »

Guten Tag!

Ich hätte zwei Fragen zum Thema SPSS - ich habe mich mühsam in diesem Programm eingelebt, stoße nun aber langsam an meine Grenzen.

Häufigkeiten, Kreuztabellen und Datenbereinigung sind kein Problem. Nun steht mir aber das hier bevor:

Ich habe eine Fragebatterie mit verschiedenen Aussagen - nehmen wir das Beispiel Nachhaltigkeit. Die Teilnehmer mussten mehren Aussagen auf einer 6er Skala ("Stimme zu" bis "Stimme nicht zu") bewerten. Nun habe ich ich unter Variable berechnen diese Werte addiert und durch die Anzahl der Variablen dividiert, um einen gemeinsamen "Nachhaltigkeitsmittelwert" pro Teilnehmer zu erhalten.

Frage 1: War das Vorgehen (Errechnung der neuen Variable) soweit korrekt?

Frage 2: Nun muss ich diesen Mittelwert natürlich auch für eine Auswertung nutzbar machen. Nach dem gleichen Muster habe ich einen Mittelwert für die Kaufbereitschaft eines Produktes (ebenfalls aus mehreren Aussagen ermittelt) erstellt. Wie kann ich nun eine Hypothese überprüfen, die zum Beispiel lautet: "Menschen mit höherer Nachhaltigkeitseinstellung haben eine höhere Kaufbereitschaft"? Welche Auswertungsmethode müsste ich hier wählen bzw. stehen mir zur Verfügung?

Frage 3: Wenn ich zum Beispiel die Nachhaltigkeit in Verbindung mit dem Alter stellen will, das ich allerdings in Jahren abgefragt habe - wie kann ich Altersgruppen in der Auswertung erstellen, die dann einen Mittelwert erhalten? Möchte schließlich meine Probanden nicht auf 70 "Alters-Spalten" verteilen, sondern in 4-5 gruppierten Kategorien.

Danke für eure Hilfe!
Anzeige:Statistik und SPSS: Die besten Bücher
Als Buch oder E-Book - Jetzt bestellen
spss datenanalyse
SPSS - Moderne Datenanalyse - Jetzt bestellen!
statistik datenanalyse
Statistik - Der Weg zur Datenanalyse - Jetzt bestellen!
Antworten