SPSS: Signifikanz testen (1 nominale/ 2 metrische Variablen)

Fragen und Diskussionen rund um die Arbeit mit SPSS. Für allgemeine Statistik-Themen, die nicht mit SPSS zusammenhängen, bitte das Statistik-Forum nutzen.
Antworten
norasch

SPSS: Signifikanz testen (1 nominale/ 2 metrische Variablen)

Beitrag von norasch »

Hallo ihr Lieben,

ich zerbreche mir nun seid ziemlich langer Zeit den Kopf über eine Sache bei SPSS: Ich habe einen Datensatz mit 454 Fällen (einzelne Zeitungsartikel), die nach Geschlecht aufgeteilt sind (Reporter Geschlecht: 1 = weiblich; 2 = männlich). Jeder Zeitungsartikel hat zudem eine bestimmte Anzahl von weiblichen und männlichen Personen, die im Artikel vorkommen - also z.B.

1. Fall: Geschlecht Reporter = 1 (Frau) / Anzahl Frauen = 3 (metrisch) / Anzahl Männer = 8
2. Fall: Geschlecht Reporter = 2 (Mann) / Anzahl Frauen = 4 / Anzahl Männer = 1
...
So nun würde ich gerne ausrechnen ob der Unterschied von den Gebrauch von Männern und Frauen zwischen männlichen und weiblichen Reportern signifikant ist. Die Hypothese ist in etwa "Gibt es einen Unterschied zwischen weiblichen und männlichen Reportern bei der Häufigkeit, mit der über weibliche und männliche Personen berichtet wird?" (Könnte sein, dass ich sie ändere und sage dass weibliche Reporter ausgeglichener bei ihrer Reportage sind, als ihre männlichen Kollegen)

Ich habe zunächst zwei t-test gemacht (Geschlecht Reporter & Anzahl Frauen + Geschlecht Reporter & Anzahl Männer), aber so fehlt ja das Verhältnis von weiblichen zu männlichen genannten Personen. Geht es irgendwie über Regression? Oder macht das keinen Sinn?
Ich bin leider ein absoluter Anfänger und kriege das einfach nicht raus.. :?

Ich danke euch schon mal vielmals im Voraus!
Anzeige:Statistik und SPSS: Die besten Bücher
Als Buch oder E-Book - Jetzt bestellen
spss datenanalyse
SPSS - Moderne Datenanalyse - Jetzt bestellen!
statistik datenanalyse
Statistik - Der Weg zur Datenanalyse - Jetzt bestellen!
Antworten