Guten Abend,
Im Rahmen einer Hausarbeit meines BWL-Studiums darf ich einen Mietpreisvergleich zwischen zwei Standorten mit dem Programm Stata erstellen. Dabei ist das Ziel eine multiple Regressionsanalyse zu erstellen. Meine Idee ist nun, dass ich innerhalb einer Stadt (Mainz) eine Stichprobe von ca. 800 Beobachtungen gezogen habe. Diese Beobachtungen haben verschiedene Variablen wie Kaltmiete, Miete pro Quadratmeter, Betriebskosten, Keller (ja, nein), Stellplatz (ja, nein), Entfernung vom Mittelpunkt, etc. Der Mittelpunkt wurde fiktiv festgelegt.
Nach der Datenbereinigung habe ich eine Korrelationsanalyse über alle Variablen hinweg erstellt. Ich weiß nun, dass ich auch einen T-Test erstellen muss. Allerdings fehlt mir nun das Wissen, welchen T-Test ich hier anwenden muss. Was sagt der T-Test aus? Wie ist er dann zu interpretieren? Was sind meine nächsten Schritte? Was ist noch zu beachten, bevor ich meine multiple Regression starten kann?
Ich hoffe, dass mir jemand helfen kann. Ich habe mir schon mehrere Tage und Stunden den Kopf zerbrochen und komme einfach keinen Schritt weiter.
Ich bin für jeden Hinweis und Tipp dankbar!
Viele Grüße
hoschi1988
Anfängerfrage: Mietpreisvergleich mit STATA
-