Hallo,
ich kämpfe gerade mit der Auswertung mit SPSS für meine Magisterarbeit. Ich habe bei meinem Experiment 8 Werbungen mit einem Within-Subject (2x2 - Farbe vs. Schwarz-Weiß und Banner vs. Skyscraper) gearbeitet. Das heißt, die ProbandInnen haben jeweils eine Werbung in Farbe oder Schwarz-Weiß und als Skyscraper oder Banner gezeigt bekommen und dann zum Bild Fragen zur emotionalen Wahrnehmung beantwortet. Die emotionale Wahrnehmung gliederte sich in mehrere Variablen (12 Adjektive mit einer 5-stufigen Likert-Skala). Weiters wurde nach jeder Werbung das Interesse der ProbandInnen am Produkt als mögliche Kovariate abgefragt.
Soweit ich gesehen habe, werden experimentelle Daten mit Within-Subject mittels Varianzanalyse mit Messwiederholung ausgewertet - ist das richtig? Jetzt ist aber mein Problem, dass ich die Ergebnisse der einzelnen Variablen zur Messung der emotionalen Wahrnehmung für die Varianzanalyse wohl zuerst zusammenfassen muss. Oder kann ich darauf verzichten?! Mach ich dieses Zusammenfassen über "Variablen berechnen"? Ich habe es zuerst mit "Umstrukturieren von Variablen" probiert, aber das hat leider nicht das gewünschte Ergebnis gebracht.
Ich stehe irgendwie gerade total an und hoffe, dass mir durch Ihre Hilfe bald der Knopf aufgeht! Danke im Voraus und liebe Grüße,
Cornelia