Hallo zusammen,
ich bin absoluter SPSS-Neuling und stehe vor folgendem Problem:
ich würde gerne meine Stichprobe (n=87) aufteilen. Dazu kenne ich schon die Option die Fälle zu selektieren.
Unterscheidungskriterium soll sein, dass diejenigen Personen die einen Wert von z.B. 310 Punkten insgesamt überschreiten, in eine Gruppe eingeteilt werden und diejenigen, die dies nicht tun in eine Gruppe gelangen.
Die Formel ist halbwegs lang, es sind alle Variablen enthalten, die für den Gesamtscore berücksichtigt werden. Ich habe alle Variablen in einer Klammer addiert und dann > 310 angegeben.
SPSS spuckte mir 42 Personen aus, die in diesen Fall gehören. Jetzt wollte ich andersrum die Personen in eine Gruppe die <= 310 erfüllen. Dabei gab mir SPSS lediglich eine Person an. WIESO???
Es müssten doch insgesamt auf 87 Personen kumuliert werden, wenn das das einzige Kriterium ist.
ICH BRAUCHE DRINGEND HILFE!!!! DANKE
HILFE!!! Fälle fehlen bei Selektion
-
Re: HILFE!!! Fälle fehlen bei Selektion
Hallo,
vielleicht hast du fehlende Werte in den Variablen die du addierst? Dann könnte es passieren, dass er dir für die resultierende Summenvariable keine Summe berechnet. Um das zu umgehen, die Addition so ausführen: "compute summe=sum(var1, var2, var3)". Wenn du stattdessen "compute summe=var1 + var2 + var3 " angibst, passiert das was ich beschrieben habe.
vielleicht hast du fehlende Werte in den Variablen die du addierst? Dann könnte es passieren, dass er dir für die resultierende Summenvariable keine Summe berechnet. Um das zu umgehen, die Addition so ausführen: "compute summe=sum(var1, var2, var3)". Wenn du stattdessen "compute summe=var1 + var2 + var3 " angibst, passiert das was ich beschrieben habe.