Hallo meine Lieben,
ich sitze momentan an meiner Bachelorarbeit und habe gestern angefangen mit SPSS zu arbeiten. Habe auch stundenlang schon bestimmte Sachen ausprobiert. Ich hänge gerade an folgender Situation: Ich habe mit Hilfe eines Fragebogen in zwei Versionen Studenten eines Wirtschaftsstudiengangs und einer Designstudiengangs befragt. Jeweils zwei Semester, das Erste und das Dritte, also sind das insgesamt 4 Gruppen.
Diese einzelnen Gruppen wurden gefragt, auf wie viele Mitgliederstaaten sie den IMF einschätzen. Jedoch gab es vorher, je nachdem welche Version von mir ausgeteilt wurde, einen Ankerwert (50 in Version 1 und 220 in Version 2).
Hier die Originalfrage:
"The International Monetary Fund (IMF) is an organization which provides loans to states which are not able to finance themselves and are close to bankruptcy (e.g. Greece). These loans are bound to austerity (saving) measures so that the receiving states are encouraged to reform or reconstruct their national economy (usually the banking or finance system).
Do you think that there are more than 220 member states in the IMF? Please write your own estimate for the amount of member states of the IMF as a number below this text."
Hier war 220 der Ankerwert. Das bedeutet, dass ich jetzt aus jedem Studiengang und für jeden einzelnen Ankerwert (beispielsweise Wirtschaftsstudiengang, erstes Semester, Anker 50, Schätzungen) Datensätze habe.
Diese Datensätze möchte ich statistisch untersuchen und habe sowohl für den ganzen Datensatz, als auch für die einzelnen Histogramme anfertigen lassen in SPSS. Auf denen sieht die Verteilung nicht normal aus. Ich habe aber auch gelesen, dass wenn man Proben hat die groß genug sind über sowas auch gerne mal hinweggesehen wird, sodass ist nicht "nur" die nicht parametrischen Tests durchführen kann.
Mein generelles Problem ist jetzt: wie stelle ich den Datensatz und die Variablen so dar, dass ich damit die benötigten Tests durchführen kann? Die Histogramme sind ja noch kein Problem gewesen, bei meinem jetzigen Format funktionieren aber die meisten Tests nicht wirklich einwandfrei. Ich habe gestern "einfach" mal alle beispielsweise Anker 50-Werte aus Excel übernommen und als eine Gruppe gespeichert, wird bei der ANOVA aber nicht wirklich erkannt. Ich hänge mal einen Screenshot an, dann ist es leichter nachzuvollziehen.
https://picload.org/image/pwgdaii/spssscreenshot.png
Die Abkürzungen oben in der Namensleiste sind die Studiengänge: IBSS=International Business and Social Sciences, ICD= Information and Communication Design und Others sind die Studenten, die weder in IBSS oder ICD gepasst haben.
Vielen Dank im Voraus und lieben Gruß,
Dennis