Ich bin gerade noch am Fragebogen und der Hypothesenfindung. Dennoch denke ich auch bereits an die Darstellungsmöglichkeit.
Mein Thema dreht sich um die Neukundengewinnung im Onlinehandel im Bereich von Hartwaren (Großelektro, Kleinelektro, Möbel, Unterhaltungselektronik).
Ich möchte gerne statistisch überprüfen ob Serviceleistungen im Onlinehandel bei extensiveren Kaufentscheidungen (u.a. Großelektro/Möbel) wichtiger sind als bei limitierten (Kleinelektro?), impulsiven und habituellen Kaufentscheidungen.
Daher hab ich vorab mal eine Frage eingebaut die herausfiltert, wie lange die Befragten für die Kaufentscheidung von Großelektro, Kleinelektro, Möbel, Unterhaltungselektronik benötigen. Somit lässt sich zumindest mal definieren bei welchen Gütern wirklich eine extensive Kaufentscheidung vorliegt.
Dann hätte ich noch eine Frage die die Relevanz von Serviceleistungen beim Onlinekauf von Großeletro und Möbel (da ich davon ausgehe dass diese beiden eine extensive Kaufentscheidung darstellen) abfragt.
Nun komm ich aber nicht weiter, weshalb diese eingebauten Fragen eigentlich irrelevant sind (wenn sie nicht zur Beantwortung der Hypothese und FF dienen).
Gibt es keine Möglichkeit in einer Frage abzufragen, wie wichtig den Befragten bei a) Großelektro, b) Kleinelektro, c) Möbel d) Unterhaltungselektronik e) Kosmetik f) Kleidung folgende Serviceleistungen (6-8) sind? --> ich kenne nur die Option dafür je Produktgruppe eine seperate Frage zu machen (was den Umfang des Fragebogens sprengen wurde).
Ich steh einfach an und möchte dafür eigentlich eine Hypothese bilden und auch auswerten können (denn es ist absolut logisch für mich, dass Serviceleistungen bei extensiven Kaufentscheidungen besonders relevant sind).
Ließe sich eine Korrelation von folgenden beiden Fragen darstellen
H0: Es gibt keinen Zusammenhang zwischen der Extensivität (=Länge/Dauer) der Kaufentscheidung (Problem ist aber, dass evtl nicht alle 4 "extensiv" sind) und der Nutzungshäufigkeit von Serviceleistungen (evtl. um einzelne Kategorien korrigiert mittels Cronbachs Alpha).
EXTENSIVITÄT DER KAUFENTSCHEIDUNG
Geben Sie an, wie lange/kurz Sie beim Kauf von folgenden Artikeln im Onlinehandel überlegen. (lange,eher lange,eher kurz,kurz)
- Elektrogroßgeräte (z.B. Geschirrspüler, Waschmaschine)
Elektrokleingeräte (z.B. Kaffeemaschine, Toaster, Mixer)
Unterhaltungselektronik (z.B. Handy, TV, Hifi-Geräte)
Möbel (z.B. Tische, Stühle, Betten)
Geben Sie an wie häufig Sie folgende Serviceleistungen beim Kauf von Großelektrogeräten/Möbel in Anspruch nehmen (würden)? (immer häufig gelegentlich selten nie)
- Produktbewertungen im Onlineshop
eine öffentliche Frage zum Produkt an die Käufer stellen
telefonische Beratung
Service-Chat
Rund-um-die-Uhr-Beratung
Garantieverlängerung gegen Aufpreis
Altgeräte-/Altmöbelmitnahme
Ratenzahlung
Zahlpause, anschließend Ratenzahlung
Glg