Hallo,
ich habe eine Frage bzgl. der Ermittlung einer Rücklaufquote bzw. ob ich das überhaupt ermitteln muss.
Bei meiner Bachelorarbeit handelt es sich um die Untersuchung einer möglichen Verflachung der Kommunikation, durch die intensive Nutzung von Smartphones.
Um Daten zu erheben, habe ich die Online-Umfrage gewählt. Dabei habe ich den Umfrage-Link an sämtliche Freunde/Familie und Bekannte geschickt. Unteranderem aber auch an eine Facebookgruppe der Hochschule. Nun bin ich etwas verwirrt und weiß nicht so recht weiter.
Die Rücklaufquote errechnet sich ja aus (Beantwortete Bögen / Anzahl der gesendeten Umfragebögen)*100 = Rücklaufquote
Mein Problem hier ist, dass ich garnicht weiß wieviele sich überhaupt den Link "gesehen" haben. Ich habe Freunde gebeten den Link weiter zu schicken and ihre WhatsApp gruppen usw. Was ich auslesen kann ist, dass 218 Personen den Link geöffnet haben, aber 195 ihn bis zum schluss beantwortet haben. Ist dann meine Rücklaufquote (195/218)*100 ? Oder kann ich garnicht von eine Rücklaufquote sprechen, da ich überhaupt nicht weiß wieviele potentielle Teilnehmer vorhanden wären. Ich hatte ja keine Kontrolle darüber, wer den Bogen jetzt ausfüllt.
Oder ist es so zu betrachten, dass derjenige der den Link öffnet, als "zugesandter-teilnehmer" zählt?
Meine andere Frage ist zur Grundgesamtheit. Ich müsste bei der Grundgesamtheit dann min. jeden WhatsApp Nutzer in Deutschland hernehmen oder? Aber bei der anzahl von 195 wäre das ja nicht repräsentativ.
Verstehe ich das soweit richtig?
Würde mich freuen wenn mir jemand einwenig helfen könnte!
Vielen dank und viele grüße!
Rücklaufquote unt Grundgesamtheit! DRINGENDE HILFE
-