Probanden in vordefinierte Gruppen einteilen?

Fragen und Diskussionen rund um die Arbeit mit SPSS. Für allgemeine Statistik-Themen, die nicht mit SPSS zusammenhängen, bitte das Statistik-Forum nutzen.
Antworten
spss_anfaengerin

Probanden in vordefinierte Gruppen einteilen?

Beitrag von spss_anfaengerin »

Hallo zusammen,

ich schreibe derzeit meine Thesis und kommte bei meiner Datenauswertung leider nicht weiter. Jegliche weitere Bücher verwirren mich um so mehr. Ich hoffe daher, hier guten Rat zu finden. :P

Ich habe eine Stichprobengröße von 100 und möchte diese in 7 vordefinierte Lebenswelten/Gruppen einteilen bzw. Clustern. Meine Items dienen zur Abfrage der Gruppen (Werte, Einstellung, Aktivitäten). Nun habe ich viel gelesen über CHAID-Analyse mit Chi-Quadrat-basiertem Verfahren, Eigenschaftsbaum, Clusteranalyse usw. Doch ich - als Laie - sehe vor lauter Bäumen den Wald nicht mehr.

Um mein Ziel in einfachen Worten zu beschreiben: Wenn Proband X Item 1 mit "ja", Item 2 mit "nein", Item 3 mit "ja" beantwortet hat, gehört er zu Gruppe 1. Kann ich in SPSS meine sieben Gruppen definieren und überprüfen, wer in eins dieser Muster passt?

Über jegliche konstruktive Antwort danke ich sehr und wünsche euch schon jetzt einen guten Rutsch ins neue Jahr.

VG! :P
dani42

Re: Probanden in vordefinierte Gruppen einteilen?

Beitrag von dani42 »

Sofern sich die Muster die zur Gruppenzuordnung führen nicht überlappen und eindeutig definiert sind, so wie von dir für Gruppe 1 beschrieben, ist das kein Problem.

Am Beispiel:
(Voraussetzung: ja=1, nein=0).

Code: Alles auswählen

if item1=1 and item2=0 and item3=1 gruppe=1.
exe.
var lab gruppe "Gruppe".
val lab gruppe
1 "Gruppe 1".
fre gruppe.
Probier das mal auf deine Daten aus.
Anzeige:Statistik und SPSS: Die besten Bücher
Als Buch oder E-Book - Jetzt bestellen
spss datenanalyse
SPSS - Moderne Datenanalyse - Jetzt bestellen!
statistik datenanalyse
Statistik - Der Weg zur Datenanalyse - Jetzt bestellen!
Antworten