Mehrfachantworten kodieren in neue metrische Variable

Fragen und Diskussionen rund um die Arbeit mit SPSS. Für allgemeine Statistik-Themen, die nicht mit SPSS zusammenhängen, bitte das Statistik-Forum nutzen.
Antworten
gr0tesk

Mehrfachantworten kodieren in neue metrische Variable

Beitrag von gr0tesk »

Hallo zusammen!

Ich hab leider ein kleines Problem vor mir bei dem ich gerade nicht weiterkomme.
Mein Datensatz enthält ein Mehrfachantwortenset. Es geht konkret um die Bildung der Befragten. Das Problem, dass sich mir hier stellt : Es wurde nicht nach "höchstem Abschluss" gefragt, sondern die Befragten sollten alle Abschlüsse angeben, die sie erreicht haben.

Jetzt hab ich also knapp 15 Dummyvariablen die ich gerne für eine Regression nutzen würde. Ich hab leider überhaupt keine Ahnung wie ich das ganze anstellen soll. Meine ersten Versuche hab ich mit dem Befehl recode gemacht. Da die neue Variable allerdings den höchsten erreichten Abschluss darstellen soll, müsste ich wohl mit einem IF Befehl arbeiten.

Variablen v10-v25 sind die Quell-Dummy Variablen. Wie kann ich SPSS mitteilen, dass es nur die v10 in eine in eine neue Variable kodieren soll falls

1. V10=1
2. V11-v25 <1 sind ?

Und das müsste dann bei Variable v11 wiederholt werden
v11=1
v12-v25 <1

... Analog dazu eben bis zu Variable 25. Ich hoffe ich stehe nur auf dem Schlauch und es gibt noch eine elegantere Möglichkeit :)

Ich hoffe ich hab mich halbwegs verständlich ausgedrückt.

Vielen Dank im Voraus schon mal !
gr0tesk

Re: Mehrfachantworten kodieren in neue metrische Variable

Beitrag von gr0tesk »

Okay, manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht. Habs schließlich hinbekommen mit der Kodierung in neue Variable-Funktion und dem ausschließen von Fällen. Der Thread kann also zu :)
Anzeige:Statistik und SPSS: Die besten Bücher
Als Buch oder E-Book - Jetzt bestellen
spss datenanalyse
SPSS - Moderne Datenanalyse - Jetzt bestellen!
statistik datenanalyse
Statistik - Der Weg zur Datenanalyse - Jetzt bestellen!
Antworten