Hallo zusammen,
zu erst einmal vielen Dank, dass es die Möglichkeit gibt seine Fragen in so einem Forum zu stellen!
Ich werte gerade die Ergebnisse eines Experimentes aus. 6 verschiedene Gruppen wählten jeweils eine von 3 Optionen aus. Von Gruppe zu Gruppe änderte ich die Umweltbedingungen und daher möchte ich Untersuchen ob die Versuchspersonen bei unterschiedlichen Umweltzuständen auch unterschiedlich wählen.
Im Anschluss habe ich in SPSS für jede Gruppe eingegeben welche Option wie oft gewählt wurde. Eine 1 für Option 1, eine 2 für Option 2 und eine 3 für Option 3. Also sieht ein Datansatz dann in etwa so aus: 1,1,2,3,2,1 und ein anderer 3,3,3,3,2,3.
Die Korrletaion habe ich mir beidseitig berechnen lassen und hab eine Nachfrage zu den Ergebnissen. Da ich nachweisen möchte, dass ein unterschiedliches Entscheidungsverhalten besteht sind für mich also die Werte niedrigen Korrelationskoeffizienten interessant. Leider scheint dann die Signifikanz nicht gut zu sein. Bei hohen Korrelationskoeffizienten erhalte ich eine hohe Signifikanz. Aber bei dem für mich relevantesten Feld (der Vergleich zwischen der Kontrollgruppe und Testgruppe 5) erhalte ich den keinen "Hinweis" auf die Signifikanz. Was bedeutet das nun? Der Korrleationskoeffizient ist mit .490 angegeben.
Ist das Ergebnis jetzt nicht aussagefähig oder ist das ein mathematisches Problem? Könnt ihr mir vielleicht helfen, dieses Rätsel zu lösen. Denn siehe obiges Beispiel. Es ist "offensichtlich", dass die Gruppen anders entscheiden, aber der Nachweis will mir anscheinend nicht recht gelingen.
P.S. Gerne lade ich auch die SPSS Auswertung bzw. einen Datensatz hoch.
Gruß X