Lineare gemischte Modelle

Fragen und Diskussionen rund um die Arbeit mit SPSS. Für allgemeine Statistik-Themen, die nicht mit SPSS zusammenhängen, bitte das Statistik-Forum nutzen.
Antworten
SKS2408

Lineare gemischte Modelle

Beitrag von SKS2408 »

Hallo Leute,
da ich gerade an meiner Diplomarbeit schreibe, mit Statistik (und gerade mit SPSS) nicht wirklich vertraut bin - ja das ist eigentlich erbärmlich - bräuchte ich eure Hilfe.

Ich möchte einen Mittelwertvergleich für abhängige Stichproben zu zwei Messzeitpunkten untersuchen. Da ich meine Unternehmen auch in Branchen einteile und hier auch die Wechselwirkung zusätzlich analysieren, hätte ich jetzt eine Varianzanalyse mit Messwiederholung gemacht. Leider habe ich jedoch einige fehlende Werte (die ich auch dementsprechende definiert habe) und gerade gelesen, dass das mit der Analyse nicht machbar ist.

Jetzt hätte ich selbiges mit dem linearen gemischten Modell versucht, bekomme jetzt jedoch folgende Fehlermeldung:

"Warnungen
Die Niveaus des wiederholten Effekts unterscheiden sich nicht für jede Beobachtung innerhalb eines wiederholten Subjekts.
Die Ausführung dieses Befehls wurde gestoppt"

Wisst ihr zufällig, was ich da falsch mache (bzw. grundsätzlich falsch verstehe).

Und ist eine Varianzanalyse mit Messwiederholung bei fehlenden Werten nie möglich, oder kann man das mithilfe von Post-Hoc-Tests iwie ausschließen?

Vl könnt ihr mir da ja weiterhelfen. Bin auf dem Gebiet leider ein ziemlicher Neuling. Danke schon :wink: mal
Anzeige:Statistik und SPSS: Die besten Bücher
Als Buch oder E-Book - Jetzt bestellen
spss datenanalyse
SPSS - Moderne Datenanalyse - Jetzt bestellen!
statistik datenanalyse
Statistik - Der Weg zur Datenanalyse - Jetzt bestellen!
Antworten