Mittelwert und Median nach anderer Variable

Fragen und Diskussionen rund um die Arbeit mit SPSS. Für allgemeine Statistik-Themen, die nicht mit SPSS zusammenhängen, bitte das Statistik-Forum nutzen.
Antworten
bender

Mittelwert und Median nach anderer Variable

Beitrag von bender »

Hallo,

ich bin gerade dabei für die Uni eine Auswertung zu machen und habe folgendes Problem, bei dem ich leider nicht wirklich weiter komme:

Ich habe 13 Variable V1 - V13, die eine Skala abbilden (1 = nicht wichtig - 7 = sehr wichtig).
Außerdem hab ich in der Variable L1 verschiedene Länder eingetragen (1 = DE, 2 = B, 3 = NL, usw..)

Nun soll ich den Mittelwert und Median insgesamt ausrechen (das krieg ich noch hin) und aber auch nach dem Teilnahmeland.
Und genau daran hänge ich.. ich dachte es würde irgendwie mit Hilfe einer Kreuztabelle gehen, aber die spuckt mir nur die Häufigkeit und Prozentangaben aus, aber nicht den Median und den Mittelwert jeder einzelnen Variable.

Die einzige Möglichkeit die mir noch einfällt ist, dass ich das Dataset filtere nach allen Ländern und dann jedesmal den Median und Mittelwert berechnen lasse.. aber das muss doch auch noch irgendwie geschickter gehen?

Vielen Dank schonmal für Hilfe und Tipps!
Anzeige:Statistik und SPSS: Die besten Bücher
Als Buch oder E-Book - Jetzt bestellen
spss datenanalyse
SPSS - Moderne Datenanalyse - Jetzt bestellen!
statistik datenanalyse
Statistik - Der Weg zur Datenanalyse - Jetzt bestellen!
Antworten