Variable mit mehreren Ausprägungen

Fragen und Diskussionen rund um die Arbeit mit SPSS. Für allgemeine Statistik-Themen, die nicht mit SPSS zusammenhängen, bitte das Statistik-Forum nutzen.
Antworten
Kate_1486

Variable mit mehreren Ausprägungen

Beitrag von Kate_1486 »

Hallo,

brauche dringend eure Hilfe!

Ich muss eine deskriptive Datenanalyse erstellen und erhebe bei Personen gekaute Produkte. Das heißt ich frage Personen, was sie gekauft haben. Ich möchte dann die Häufigkeiten etc. aufzeigen und möchte z.B. sagen, 50% der Frauen kauften Milch, 30% der Männer kauften Schokolade (nur als Beispiel zur Verständlichkeit).

Jetzt weiß ich aber nicht wie ich das eingeben soll, ich habe allerdings schon zwei mögliche Ideen:

1. Ich bennene meine Variable "Kauf" und ordne den Produkten Werte zu (1=Milch, 2=Schokolade, 3=Kaffee, etc.) - meine Frage: Kann ich einzelne Werte auch darstellen in den Tabellen bzw. Diagrammen oder kann ich immer nur zwei gesamte Variablen miteinander vergleichen (was dann für mich ja keinen Sinn machen würde)? Und das zweite Problem ist, ich kann ja immer nur eine Zahl bei den Variablen eingeben oder? Das heisßt wenn jemand Schokolade und Milch gekauft hat, kann ich das nicht erfassen - bin ich da richtig?

2. Ich bennene meine Variablen nach den Produkten (Milch, Schokolade, etc.) - allerdings weiß ich hier nicht was ich in den Variablen dann eingeben soll? JA oder NEIN (sprich Kauf oder nicht Kauf) - macht dann in den Auswertungen auch keinen Sinn oder?

Ich hoffe ihr habt einigermaßen mein Problem verstanden und könnt mir helfen!!
Anzeige:Statistik und SPSS: Die besten Bücher
Als Buch oder E-Book - Jetzt bestellen
spss datenanalyse
SPSS - Moderne Datenanalyse - Jetzt bestellen!
statistik datenanalyse
Statistik - Der Weg zur Datenanalyse - Jetzt bestellen!
Antworten