Balkendiagramm verschiedene Variablen - Excel

Fragen und Diskussionen rund um die Statistik und deren Anwendung.
Antworten
Celeb

Balkendiagramm verschiedene Variablen - Excel

Beitrag von Celeb »

Hallo,
nachdem ich lange versucht habe, mit SPSS ein Balkendiagramm, gruppiert mit mehreren Variablen zu erstellen, und dies anscheinend nicht möglich ist, hab ich jetzt den Datensatz, mit den Variablen die im Diagramm dargestellt werden sollen exportiert.

In Excel habe ich jetzt versucht, damit ein Balkendiagramm zu erstellen.
Es soll folgendermaßen aussehen: auf der y-Achse die Häufigkeiten, auf der x-Achse mehrere Balkengruppen, wobei jede Gruppe die Ausprägung einer Variable darstellt.

Ich bin bisher leider nicht weitgekommen: wenn ich die Variablen markiere, die in das Diagramm sollen, kommt nur Kauderwelsch heraus.
Zuerst dachte ich, dass Excel vll. nicht damit umgehen kann, dass die Variablenausprägungen Zeichenfolgen beinhalten (richtig, falsch, weiß ich nicht), weswegen ich sie umcodiert habe in 1,2,3.
Wenn ich es richtig sehe, ist das größte Problem: das Excel mir auf der X-Achse nicht die Variablen gruppiert anzeigt, sondern die einzelnen Fälle. Das ergibt dann natürlich keinen Sinn, ich finde aber auch nichts, wo ich dazu Einstellungen vornehmen kann. :evil:

Ich hoffe es kann mir jemand behilflich sein!
Danke schonmal,
Celeb
Anzeige:Statistik und SPSS: Die besten Bücher
Als Buch oder E-Book - Jetzt bestellen
spss datenanalyse
SPSS - Moderne Datenanalyse - Jetzt bestellen!
statistik datenanalyse
Statistik - Der Weg zur Datenanalyse - Jetzt bestellen!
Antworten