Überführung Excel Datei- Error

Fragen und Diskussionen rund um die Arbeit mit SPSS. Für allgemeine Statistik-Themen, die nicht mit SPSS zusammenhängen, bitte das Statistik-Forum nutzen.
Antworten
Kata123

Überführung Excel Datei- Error

Beitrag von Kata123 »

Hallo,

bei der Überführung einer EXcel Datei in SPSS 21 wird mir immer folgende Fehlermeldung angezeigt:

>Fehler. Befehlsname: GET DATA
>(2063) Fehler beim Lesen der Informationen für das Arbeitsblatt.
>* Arbeitsblattname: "Datensatz_Gesamt"
>Die Ausführung dieses Befehls wurde unterbrochen.
EXECUTE.

>Fehler Nr. 105. Befehlsname: EXECUTE
>Dieser Befehl ist nicht gültig, bevor eine Arbeitsdatei definiert wurde.
>Die Ausführung dieses Befehls wurde unterbrochen.
DATASET NAME DatenSet3 WINDOW=FRONT.

Ich habe schon bereits im Internet nach möglichen Ursachen und Lösungen gesucht, aber leider nichts hilfreiches gefunden. Stimmt etwas mit meiner Excel Datei nicht? Sie enthält zb längere Texte (Freies Antwortfeld für Probanden), und bereits in Excel ermittelte Mittelwerte, könnte da der Fehler liegen? Da ich das erste Mal mit SPSS arbeite, weiß ich auch nicht wie die zu überführenden Excel Dateien auszusehen haben, vll habe ich sie schon zu viel überarbeitet...

Über Hilfe wäre ich sehr dankbar!!!
dani42

Re: Überführung Excel Datei- Error

Beitrag von dani42 »

Am einfachsten ist es, wenn die Exceldatei eine Überschriftenzeile mit kurzen eindeutigen Namen enthält, und dann pro Befragungsfall eine Zeile mit den Daten. Idealerweise komplett ohne irgendwelche Formatierungen und ohne Formeln. Ob es daran liegt, weiß ich nicht, aber das könntest du mal testen.
Anzeige:Statistik und SPSS: Die besten Bücher
Als Buch oder E-Book - Jetzt bestellen
spss datenanalyse
SPSS - Moderne Datenanalyse - Jetzt bestellen!
statistik datenanalyse
Statistik - Der Weg zur Datenanalyse - Jetzt bestellen!
Antworten