Hallo,
ich suche jetzt schon eine Weile eine Lösung für mein Problem und hoffe, dass mir hier jemans helfen kann...
Im Rahmen meiner Masterarbeit habe ich folgende Daten erhoben:
- 2 Gruppen (N = 12 und N = 13; Probanden wurden randomisiert den Gruppen zugeteilt)
- Gruppe A erhält 4xIntervention A (T1, T2, T3, T4) (im Zeitraum von 2 Wochen)
- Gruppe B erhält 4xIntervention B (T1, T2, T3, T4) (im Zeitraum von 2 Wochen)
- die AV wurde vor und nach jeder Intervention erhoben (prä_T1, post_T1, prä_T2...) und zusätzlich 4 Wochen nach der Intervention = Katamnese (K)
- AV ist intervallskaliert (numerische Ratingskala)
Ich möchte die Hypothese überprüfen, dass Intervention A einen stärkeren Effekt hat als Intervention B.
Bisher habe ich dazu prä_T1 mit post_T4 und prä_T1 mit K verglichen: NV für alle Variablen bzw. Differenzen in beiden Gruppen gegeben -> für jede Gruppe mit paired t-Test um zu überprüfen ob es in der Gruppe zu einer signifikanten Reduktion kam und jeweils die Differenz mit two-sample-t-Test
Nun möchte ich die prä und post Werte für jeden Messzeitpunkt (T1-T4) separat überprüfen.
Und hier bin ich mir nicht sicher, was das richtige Vorgehen ist.
- Auch t-Tests, analog zu dem oben beschriebenen Vorgehen? Dann mit alpha-Korrektur?
- Mixed ANOVA mit zwei Innersubjektfaktoren (prä_post und Messzeitpunkt) und Zwischensubjektfaktor Gruppe? Aber berücksichtigt das die Abhängigkiet der Messzeitpunkte?
- Was ganz anderes?
Wäre super, wenn mir jemand auf die Sprünge helfen könnte!
prä-post Vergleich zu mehreren Messzeitpunkten
-