Cronbachs α

Fragen und Diskussionen rund um die Arbeit mit SPSS. Für allgemeine Statistik-Themen, die nicht mit SPSS zusammenhängen, bitte das Statistik-Forum nutzen.
Antworten
Stephilala93

Cronbachs α

Beitrag von Stephilala93 »

Liebe Leute,

für meine Bachelorarbeit führe ich eine Inhaltsanalyse der Berichterstattung der SZ und FAZ zur Berichterstattung über die Flüchtlingsthematik durch. Ich habe jetzt meine Codierer den Pretest machen lassen und möchte diesen nun gerne auf die Reliabilität testen. Es sind eigentlich immer nominale oder ordinale Daten weswegen ich mich für den Test auf Cronbachs α entscheiden habe. Nun habe ich aber in zwei Fällen negative Ergebnisse und komme nicht drauf an was das liegen könnte. Könnt ihr mir da vielleicht irgendwie helfen?

Viele liebe Grüße, Stephi
dani42

Re: Cronbachs α

Beitrag von dani42 »

Hallo,

ohne zu wissen wie die Daten aussehen lässt sich das schwer beurteilen. Allerdings weiß ich auch nicht ob Cronbachs alpha wirklich das richtige für den Zweck ist. Es gibt ein Maß für Intercodierer-Reliabilität namens Krippendorffs Alpha, das wäre vielleicht geeignet?
Es gibt dazu sogar ein SPSS-Makro, das du hier findest: http://afhayes.com/spss-sas-and-mplus-m ... -code.html
("KALPHA")
Anzeige:Statistik und SPSS: Die besten Bücher
Als Buch oder E-Book - Jetzt bestellen
spss datenanalyse
SPSS - Moderne Datenanalyse - Jetzt bestellen!
statistik datenanalyse
Statistik - Der Weg zur Datenanalyse - Jetzt bestellen!
Antworten