AMOS, latent und manifest, was wie festlegen?

Fragen und Diskussionen rund um die Arbeit mit SPSS. Für allgemeine Statistik-Themen, die nicht mit SPSS zusammenhängen, bitte das Statistik-Forum nutzen.
Antworten
hquadrat

AMOS, latent und manifest, was wie festlegen?

Beitrag von hquadrat »

Hallo,

ich habe dieselbe Frage auch schon in einem anderen Forum gestellt, leider aber keine Antwort bekommen. Ich hoffe, es ist ok, wenn ich hier auch noch einmal frage:

Ich habe verschiedene Konstrukte eines Modell mit mehreren Ratingskalen erfasst. Das Modell sieht so aus:

https://www.dropbox.com/s/wdjanrimjr3lh ... 9.png?dl=0

Anschließend habe ich aus den Items Skalen gebildet, jedes Konstrukt des Modells ist nun eine Variable.

Jetzt möchte ich in AMOS das o.g. konfirmatorisch prüfen und dazu erst einmal aufstellen.

Bei der Aufstellung des Modells stellt sich mir die Frage: Streng genommen sind doch alle diese Skalen (objektives Wissen, subjektives Wissen, Intention, Verhaltenskontrolle, subjektive Normen) latent, also unbeobachtet oder? Ich möchte aber ein Modell aufstellen, in dem die beiden Wissensarten die Konstrukte INT, VHK, SN "vorhersagen", diese drei dann wiederum Intention vorhersagen und das dann Verhalten, wie im Modell abgebildet. Darf ich objW und subjW einfach als beobachtet / exogen und INT, VHK, SN als unbeobachtet / endogen spezifizieren? Wie genau kann ich das Modell in AMOS testen?
hquadrat

Re: AMOS, latent und manifest, was wie festlegen?

Beitrag von hquadrat »

kann gelöscht werden!
Anzeige:Statistik und SPSS: Die besten Bücher
Als Buch oder E-Book - Jetzt bestellen
spss datenanalyse
SPSS - Moderne Datenanalyse - Jetzt bestellen!
statistik datenanalyse
Statistik - Der Weg zur Datenanalyse - Jetzt bestellen!
Antworten