Hallo Ihr Lieben,
ich bin noch ganz neu in der Statistik und bitte um Nachsicht, wenn ich dumme Fragen stelle.
Ich müsste ganz grob wissen, welche Ergebnisse die Faktorenanalyse mir für Items in einem Fragebogen überhaupt liefern kann.
Als Beispiel habe ich einen Fragebogen zur Bewertung von Lehrveranstaltungen. Hier habe ich unter der Dimension Lehrqualität 6 Items (zur Verständlichkeit, Strukturierung, Veranschaulichung, Organisation, Prüfungsvorbereitung, Lerneffekt), die 100 Studenten mittels einer 6-stufigen Likertskala beantwortet haben.
Wenn ich nun mit SPSS eine Faktorenanalyse im Sinne einer Hauptkomponentenanalyse durchführe (zur Datenreduktion, nachdem ich mit Bartlett-Test sowie MSA- und KMO-Koeffizienten überprüft hab, ob die Faktorenanalyse Sinn macht), dann weiß ich danach wie stark welche Items auf einen Faktor laden? Heißt das für mein Beispiel, dass z.B. 3 Items (nehmen wir mal Verständlichkeit, Strukturierung, Veranschaulichung) so stark korrelieren, dass ich sie zu einem Item zusammenfassen kann, sprich, den 3 sehr ähnlichen Items zusammen einen neuen Namen gebe und somit für meinen optimierten Fragebogen dann nur noch 4 Items hätte? Oder ist damit gemeint, dass z.B 3 Items einem anderen Item (z.B. Lerneffekt) so ähnlich sind, dass ich sie eliminieren kann? Ich verstehe nicht ganz, was das am Ende für meine Items im Fragebogen heißt.
Ich würde mich wirklich sehr freuen, wenn mir hier jemand helfen kann. DANKE!
Welche Ergebnisse liefert mir die Faktorenanalyse praktisch?
-