Hey ihr Lieben!
Ich bin neu hier und habe das Forum bereits nach Lösungen für mein Problem durchsucht, allerdings nichts richtiges gefunden. Falls es also doch schon einen Thread dazu gibt, wäre ein Verweis echt klasse.
Ich bin absoluter SPSS-Einsteiger und habe somit weder wirkliche Ahnung was ich tue, noch was mir die Werte verraten, die ich herausbekomme.
Ich habe einen T-Test von zwei Variablen mit einer Gruppierungsvariable durchgeführt. Der Levene-Test gibt mir ein F von 1,115 und eine Signifikanz von 0,291. Deshalb ist p > 0,05 und die Nullhypothese kann nicht verworfen werden (Nullhypothese wäre demnach, dass der Stichprobenmittelwert von X und Y sich nicht signifikant unterscheiden). Ok, das habe ich verstanden und ich hoffe es ist so richtig.
Nun meine Frage: MIt welchen Daten führe ich quasi das Fazit durch? Mit den Werten der Spalte "Varianzen sind gleich"? Und was bitte sagt mir ein T Wert von - 5,800? Ich bin verwzeifelt.
Im weiteren muss ich mit den gleichen Variablen noch eine Regressionsanalyse durchführen, wieder mit der Gruppierungsvariable.
1. Gruppe: F = 38,400 und Signifikanz 0,000. Wie kann hier plötzlich ein Signifikantes Ergebnis stehen?
2. Gruppe: F = 3,311 und Signifikanz 0,07 --> p > 0,05 -> Nullhypothese muss beibehalten werden. Was sagt mir das dann?
Bitte seid mir nicht böse für meine ganzen Fragen, aber meine Bücher und mein Dozent helfen mir nicht mehr weiter und so langsam verzweifel ich..
Grüße,
Sarah