SPSS-Daten automatisch ins Excel

Fragen und Diskussionen rund um die Arbeit mit SPSS. Für allgemeine Statistik-Themen, die nicht mit SPSS zusammenhängen, bitte das Statistik-Forum nutzen.
Antworten
poledo2

SPSS-Daten automatisch ins Excel

Beitrag von poledo2 »

Hallo,

mich würde interessieren, ob es möglich ist, Spss-Daten automatisch in ein Excel schreiben zu lassen. D.h. Es geht mir nicht darum, ein neues Excel zu erstellen, sondern ein bestehendes Excel durch die akutelle SPSS-Auswertung zu befüllen. HAt da jemend ne Idee?

Mit bestem dank im Voraus,

poedo2
dani42

Re: SPSS-Daten automatisch ins Excel

Beitrag von dani42 »

Das einzige was in so eine ähnliche Richtung geht was ich kenne, ist: wenn du was aus dem Output speichern möchtest als Excelfile (Datei - Ausgabe exportieren), dann kann man unter den Excel-Optionen angeben "Bestehendes Arbeitsblatt ändern", und unterhalb "Stelle in Arbeitsblatt"-"Beginnend an einer bestimmten Zelle...
Wenn man direkt Daten aus der Datendatei in Excel schreiben möchte, muss man vermutlich mit Python arbeiten, um das zu erreichen. Oder über einen Umweg: Man könnte auch eine Exceldatei aus SPSS speichern und in der Excelzieldatei entsprechend per Formelbezug auf die aus SPSS exportierte Datei verweisen. D.h. Excel würde sich dann die Daten selbst rausholen aus der anderen Exceldatei.

Grüße,
Daniel
Anzeige:Statistik und SPSS: Die besten Bücher
Als Buch oder E-Book - Jetzt bestellen
spss datenanalyse
SPSS - Moderne Datenanalyse - Jetzt bestellen!
statistik datenanalyse
Statistik - Der Weg zur Datenanalyse - Jetzt bestellen!
Antworten