Neuling braucht Hilfe

Fragen und Diskussionen rund um die Arbeit mit SPSS. Für allgemeine Statistik-Themen, die nicht mit SPSS zusammenhängen, bitte das Statistik-Forum nutzen.
Antworten
Stefan

Neuling braucht Hilfe

Beitrag von Stefan »

Hallo zusammen!

Bin neu hier im Forum und auch im Umgang mit SPSS. Im Rahmen meiner Statistik Vorlesung muss ich Aufgaben in SPSS lösen. Leider blicke ich da noch nicht ganz durch.

Ich hoffe ihr könnt mir ein wenig helfen.

In der ersten Aufgabe soll ich einen möglichen Zusammenhang zwischen zwei Variablen untersuchen.
Ich glaube zu wissen, dass man das über "Bivariate Korrelationen" bewirken kann. Stimmt das? Und was sagt das Ergebnis aus?

Die anderen Aufgaben drehen sich ums selbe Thema...
Ich weiß vor allem nicht was die Werte Korrelation, Signifikanz und N aussagen. Kann mir das jemand verständlich erklären? Dann wäre mir schon sehr geholfen.

Viele Grüße

Stefan
guido
Moderator

Beitrag von guido »

Ich glaube zu wissen, dass man das über "Bivariate Korrelationen" bewirken kann. Stimmt das?
Ja. Zu den Themen Korrelation und Signifikanz wirst Du über die Such-Funktion hier im Forum schon einiges finden. Ich denke, damit sollten sich Deine Fragen beantworten lassen.

Grüsse

guido
Stefan

Beitrag von Stefan »

Hallo,

hab da noch ein kleines Problem. Hab mir die Testversion von SPSS heruntergeladen, um auch am WE zu Hause arbeiten zu können.

Leider streikt SPSS und gibt anstatt einer Ausgabe (egal welche) folgende Fehlermeldung aus:
Any changes made to the working file since 27-APR-2006 11:21:25 have been lost.
Warum? Hat jemand ne Ahnung? Ist das, weil's nur ne estversion ist?

VG

Stefan
Stefan

Beitrag von Stefan »

In dieser Aufgabe geht es darum, eventuelle Zusammenhänge zwischen den Umweltschutzanstrengungen von Befragten und Ihrer Herkunft zu untersuchen

• Erzeugen Sie hierzu aus der Variablen "Would you say that, you make
a personal effort to protect the environment?" (qd9) eine geeignete binäre
Variable. Warum wird man für diese Fragestellung nicht die
Ausgangsvariable qd9 verwenden (können)?

Wo wir gerade dabei sind, was ist hier mit einer binären Variable gemeint, und warum kann ich die andere nicht verwenden...?

Steh voll auf'm Schlauch...

Stefan
speary

Beitrag von speary »

Hallo,

eine binäre Variable ist eine Varible mit zwei möglichen Ausprägungen.

Gruß

Sp.
guido
Moderator

Beitrag von guido »

Wie sieht die Variable "qd9" denn aus?

Wenn es vorher eine Rangskala war (also keine Anstrengungen bis erhebliche Anstrengungen o.ä.) dürfte evtl. folgender Grund gemeint sein:

Herkunft dürfte wohl eine Nominalskala sein (wieder eine Mutmaßung). Bei einer Nominal- und einer Ordinalskala existiert streng genommen kein Korrelationskoeffizient, um einen Zusammenhang festzustellen (obwohl dies in der Praxis durchaus getan wird).

Zwischen zwei nominalskalierten Variablen greift jedoch die Phi-Korrelation.
Anzeige:Statistik und SPSS: Die besten Bücher
Als Buch oder E-Book - Jetzt bestellen
spss datenanalyse
SPSS - Moderne Datenanalyse - Jetzt bestellen!
statistik datenanalyse
Statistik - Der Weg zur Datenanalyse - Jetzt bestellen!
Antworten